Re: Dei Drehzahl entscheidet. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Dei Drehzahl entscheidet. von MP am 11. Januar 2003 01:07:10:
Zwei "Fehler":
Sorry Nico, 2 Fehler:
1.) Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Eta im 4. Gang erreicht
und gehalten (siehe Bedienungsanleitung).
Da kann die Bediennungsanleitung erzaehlen was sie will, ich fahren im 4. 190 und im 5 210.
2.) Die Maximaldrehzahl für die 125- und 122-PS-Modelle liegt
bei 4500 U/min, nicht bei 5000.
Auch falsch, habe 85er 122 ps Machschine, Dzm dreht bi 4950, aber das steh auch so bei mir in den unterlagen...
Kann dich gern mal mit nehmen und dir beides Besweisen... das mit der Hoechstgeschwindigkeit kann aber auch an dem 3,07er Sperrdiff ausm M535 liegen, denn dadurch faehrt er dank mehr Kraft und trotz kuerzerer Uebersetzung schneller wie vorher mit dem 2,93er Serien-Diff.
Mit den Drehzahlen, den Formeln u so kenne ich mich nicht aus, schon gar nicht beim eta, aber da habe ich eine Frage:
Ein 3.07er ist doch kürzer als das 2.93, oder ? Müsste er theoretisch nicht langsamer sein damit ? Nicht, daß ich Dir nicht glaube, ich verstehe es nur nicht. Wie bekommt der Motor denn da mehr Kraft ?
Hallo Carsten,
der Motor hat natuerlich nciht mehr Kraft, aber mehr Reserven bei dieser derhzahl.
Dh. die Kuerzere uebersetzung gibt ihm weniger Spielraum bis zum Drehzahlbegrenzer, aber dafuer hat er in diesem Spielraum mehr Vortrieb als vorher auf dem laegerem Spielraum.
Dh. rein theoretisch sollte der Wagen mit der alten Uebersetzung schenller sein, allerdings erreicht er nie den Drehzahlbegrenzer (oder kommt ihm nahe) da er irgendwann einfach keinen Vortrieb mehr hat.
Mit dem neuen Diff hat er mehr Vortrieb und kommt daher naeher an den Drehzahlbegrenzer ran, und faehrt dadurch auch schneller...
Gruesse
Benny
Gruß,
Carsten