Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ziemlich kriegerisch hier (Allgemein)

Thomas, Monday, 12.05.2003, 22:38 (vor 8540 Tagen)

<center>http://www.spiegel.de/img/0,1020,174355,00.jpg</center>

...dabei fällt mir ein anderer Krieg ein, DER AUTOBAHNKRIEG!

Wie sind Eure täglichen Erfahrungen mit E28 im Strassenverkehr und besonders auf der Autobahn? Ein frischgebackener ETA Pilot hat sich ja schon gemeldet.
Ich persönlich habe festgestellt, dass an der Ampel im nächtlichen Freiburg fast jeder ungestüme Jüngling (mit seinem modernen Kleinwagen), sich mit meinem opalgrünen td Automatic (natürlich mit TRX) messen möchte. Ich lasse es mir, je nach Gemütslage, ungern nehmen den Rivalen mit meinem Automaten tüchtig zu verblasen :-)
Wenn es sein muss, an der nächsten Ampel gleich nochmal. An der übernächsten habe ich dann kein Interesse mehr, und lasse den frustrierten Kleinwagenpiloten abrasen...
Ganz anders verhält es sich auf der Autobahn, hier stösst mein td sehr schnell an seine Grenzen und ich agiere entsprechend.

Auf der Autobahn habe ich Ruhe, wenn ich den "Altherrenfaher" spiele: nicht über 140km/h, nur rausziehen,wenn wirklich ALLES frei ist, alsbald möglich wieder zwischen die LKW`s.
das ist natürlich nicht mein Stil, aber es ist, soziologisch gesehen, äusserst interessant,so zu fahren.
Sobald ich zügiger Reise, so ab 160/170 km/h und nur dann nach rechts einschere, wenn mir die Bahn dort lang genug erscheint, gibt es Ärger:
Ich werde bedrängt,besonders VAG Produkte eiern von rechts nach links auf ihrem Fahrstreifen hin und her, das Kennzeichen ist im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen...
Es gibt dann drei Möglichkeiten:
1. (mache ich fast nie, da es wirklich nichts bringt, aber soziologisch wieder interessant): ich ziehe den td auf 190km/h
was passiert? -das Einwegfahrzeug klebt weiterhin an meinem Heck, honoriert nicht im Geringsten mein Zugeständnis an die, offensichtlich gewünschte, höhere Geschwindigkeit.
Wird beim Beschleunigen eine Russfahne sichtbar, wertet dass der Drängler als ein Zeichen von Schwäche "ah ein alter Diesel, haha, jetzt geht`s los...", man könnte fast meinen, es stachelt die Kamikazepiloten zusätzlich an.
Motto: Den Drück ich weg, es wird der alten Karre schon irgebdwann die Puste ausgehen.
Mit Benzinmodellen, die nicht in z.B. opalgrünmetallic (früher edle Luxusfarbe, heute als Rentnerlackierung verkannt) daherkommen, ist man noch eher auf der "sicheren Seite", besonders mit Doppelflöte und entsprechender Bereifung, so meine Erfahrung.
7er E23 werden noch mehr in Ruhe gelassen, interessant, interessant...

2. (mache ich fast immer), ich behalte die Geschwindigkeit bei, überhole wie geplant und ziehe erst nach rechts, wenn sich eine Lücke zeigt, in die ich gefahrenlos einscheren kann, ohne auf eienn LKW aufzulaufen -und das kann dauern, immerhin bin ich ja zügig unterwegs!
was passiert? -das Einwegauto pendelt wieder, gern mit Fernlicht und Lichthupe.
Motto, Platz da jetzt komm ich, mach Platz, Deine Zeit ist abgelaufen!

3. (mache ich zeitweise sehr gern, wenn bei 2. der Trubel an meinem Heck zu gross wird), ich passe die Geschwindigkeit dem Abstand meines Hintermannes zu mir an, gehe also vom Gas.
was passiert? -das Einwegauto EXPLODIERT, die unter 1. und 2. genannten Ergebnisse verschlimmern sich um ein Vielfaches. Möchte solch ein Wagen dann rechts überholen, schliesse ich dicht zum Vordermann auf. Die Konsequenzen sind, wie zu erwarten, grausam. Üble Handzeichen quittiere ich mit einem freundlich simuliertem Kuss in Richtung des Agressors. Das verschlimmbessert die Situation nochmals... :-)
Nun, irgendwann sehe ich dann doch eine Möglichkeit den Drängler vorbei zu lassen, irgendwann wenn ich Lust dazu habe...

Es ist schon merkwürdig heute im Strasenverkehr; jeder Idiot meint, er müsste der Erste, Schnellste, Neueste oder/und Lauteste sein, zumindest doch der Tollste.
Rücksicht stirbt aus, an starkbefahrenen Einmündungen, ist es unmöglich die Strasse zu überqueren, ein Verringern der Geschwindigkeit, um ein gefahrloses Einscheren zu ermöglichen, ist heute UNDENKBAR. Man bleibt auf dem Gas bis zum Erbrechen, es wird in die Baustelle gerast um möglichst umposant gen Vordermann zu rutschen, gern mit blockierten Rädern, die schön quietschen...
Es muss unbedingt die alte Karre überholt werden, die dann wieder geschnitten werden muss, da man ja eigentlich doch rechts abfahren wollte und und und

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es im Laufe der Zeit schlimmer geworden?
Vor ca. 6 Jahren ging es mir schon so mit einem goldenen E12 525 ("oh, ein alter Kack-BMW, der nichts kann, mit DEM werde ich fertig, DER wird büssen -weil mich vorhin ein E39 weggedrückt hat!). Mein schwarzer 520i edition kannte solche Probleme damals nicht, heute hat auch ein dunkler edition viel seiner Souveränität eingebüsst...

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion