Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

So nicht... (Allgemein)

Thomas, Tuesday, 13.05.2003, 19:56 (vor 8539 Tagen) @ Alf Dickhaut

Als Antwort auf: Sonderbare Einstellung... von Alf Dickhaut am 13. Mai 2003 08:31:20:

Hallo Alf,

Das sollte aber der Stil von uns allen sein,

Nein, mein Stil ist es wirklich nicht, von einem LKW zum nächsten zu kriechen. Wenn eine Kolonne LKW rechts fährt, mit teilweise zwei bis drei LKW-Längen Abstand dazwischen, ist das für mich überhaupt kein Grund dort eizuscheren.
Denn ist der Hintermann gerade an mir vorbei, laufe ich auf den LKW auf, nein vielen Dank auch!
Und ist die Lücke so lang ABER DOCH KNAPP, dass ich gerade wieder einscheren KÖNNTE, schliesst der Nächste auf und laufe auf,
DA GEHT MIR ECHT DIE HUTSCHNUR HOCH!

Nein, ich fahre vorausschauend und gehe dann nach rechts, wenn ich gefahrlos wieder ausscheren kann. Selbstverständlich lasse ich wirklich schnelle Wagen, wenn möglich, sofort vorbei, kein Problem.
Aber ich zwänge mich nicht zwischen die LKW, um unbedingt dem Rechtsfahrgebot zu entsprechen. Was ist mit dem Rechtsfahrgebot der Überholenden? Sollte dann nicht einer nach dem anderen zwischen meinem Heck und dem LKW dahinter einscheren, um mir ein gefahrloses Ausscheren zu ermöglichen? Warum tut das keiner? Wir haben doch RECHTSFAHRGEBOT?!

i>n Deutschland herrscht Rechtsfahrgebot, somit ist nach einem Überholvorgang >ieder auf die äußerst rechte Spur zu wechseln.

Es ist kein problem, WENN dort genug Platz ist!

Warum geht das nur mit Tempo 140 ???

Weil ich sonst SOFORT auf den Vordermann drauffahre, darum, auch klar oder?
Ich fürchte (und hoffe) Du hast mich gründlich missverstanden Alf, ich bin kein Dauerlinksfahrer, wenn ich rechts FAHREN (und nicht Bremsen) kann, fahre ich auch rechts, nachdem ich überholt habe.

Hier stellt sich mir die Frage "wenn mir die Bahn dort lang genug erscheint"

Das habe ich gerade erklärt.

Ich selbst bin die letzten Jahre viel auf deutschen Autobahnen unterwegs >gewesen und das mit meinem M5 Touring.

Ich auch 40.000Tkm, mit meiner BMW Limousine 524td Automatic

Aber auch bei diesem Auto ist es möglich, die rechte Spur zu nutzen !

Natürlich ist das möglich, Du kannst sie auch mit einem Unimog benützen.
Dich möchte ich gern sehen, in Deinem M5 Touring, wie Du, nachdem Du mit 160km/h zwei LKW überholt hast, nach rechts einscherst (dort sind sagen wir 40m Platz bis zum nächsten LKW), runterbremst, den Hintermann vorbei lässt, und dann wieder ausscherst, haha, das ist doch lächerlich lieber Alf!

Lücken finden sich immer und das ist der Grund, weshalb ich deine Einstellung >als Sonderbar ansehe:

Es bedarf, so glaube ich, keinen weiteren Ausführungen, was ich unter einer ausreichend grossen Lücke ansehe.

A) hat man doch auch (mindestens) einen Rückspiegel und ist sicherlich in der >Lage sowohl den vorderen, als auch den rückwertigen Verkehr zu beobachten

Ja, und dann sehe ich, dass ein gewinnbringender Spurwechsel nicht möglich ist.

B) fährt man in der Regel doch VORRAUSSCHAUEND, somit kommen doch "überraschende" Ausschermomente eher selten vor

Was meinst Du? Habe nichts dergleichen erwähnt?!

C) wo ist das Problem, mal kurz nach rechts zu ziehen, um einen schnelleren PKW überholen zu lassen ?

Nochmal, es ist dann kein Problem, wenn ich dafür nicht bremsen muss!
Ich werde micht NICHT zwischen merklich langsamere Fahrzeuge zwängen, um jemand vorbei zu lassen und wieder zu beschleunigen zu müssen, so ein QUATSCH! Wenn ich mich mit 100km/h an LKW vorbeiquälen würde, ist jede Lücke geeignet zum Einscheren. DANN ist es auch angebracht, den nachvollgenden Verkehr nicht zu behindern.
ABER ich fahre auch relativ schnell und es gibt keinen, aber auch überhauptgarkeinen Grund, mich nicht z.B. eine LKW Kolonne überholen zu lassen, auch WENN mein Wagen zwischen die LKW passen würde!
Es ist mehr als anmassend und arrogant, so etwas zu erwarten!
In welcher Welt leben wir eigentlich, mein lieber Alf?
Ich hoffe, dass Du mich tatsächlich missverstanden hast und geglaubt hast, ich sei ein Dauerlinksfahrer (kann mir diese Annahme aber nicht erklären) und Dir deswegen die Hutschnur hochgegangen ist. Alles abdere ist mehr als fehl am Platz!
Das gilt auch für die anderen "Ja, richtig so Alf..." "Hopla jetzt komm`ich Piloten"! Solch eine Einstellung zeugt von mangelnder Reife, ein Fahrzeug zu führen.
Dir Alf, traue ich mehr zu -ich hoffe, es war ein Missverständniss!

Grüsse

Thomas

Ach, es geht noch weiter:

Wenn ich aber auf der linken Spur ein Fahrzeug überholen will, bin ich mit Tempo 137 der böse Drängler ???

Du weisst, dass das Blödsinn ist!

Ich erlebe mit dem M5 E28 auch die tollsten Dinger auf der Bahn, aber Leute:
ich fahre rechts !
(genug Platz gibts da IMMER!)

Du solltest nun erkannt haben, dass das IMMER von Deiner Reisegeschwindigkeit abhängt, IMMER ist schlichtweg falsch, sorry. Vielleicht "IMMER, wenn ich 100 fahre"...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion