Re: Stiller Verbraucher?? (Allgemein)
Als Antwort auf: Stiller Verbraucher?? von Jan am 29. Dezember 2007 17:24:27:
Moin,
ich hab nen 525e und der saugt bei längerer Standzeit die Batterie leer. So wie es scheint läuft der Strom über Sicherung Nr. 5. Ich hatte vor ein paar Monaten eine neue Batterie gekauft weil die alte platt war. Das Auto stand dann aber bis vor ein paar Tagen nur rum wobei die Batterie (aufgeladen) nicht angeklemmt war. Jetzt scheint der Wagen während des Fahrens die Batterie leer zu saugen. Ist die Batterie aufgeladen und ich fahre 5-6 Km ohne zusätzliche Verbraucher wie Wischer, Beleuchtung, Radio einzuschalten ist die Batterie beim nächsten Startversuch leer.
Hallo Jan,
wenn eine praktisch neue und voll aufgeladene Batterie nach einer Fahrt von unter 10km den Motor nicht mehr zu starten vermag, war sie entweder nicht ausreichend aufgeladen, oder sie ist defekt. Denn selbst, wenn der Generator keinerlei Strom produziert, reichen 10km Fahrstrecke unter keinen Umständen aus, um eine Batterie zu entladen. Außer man steht stundenlang im Stau...
Hab auch ne andere Batterie versucht. Liegt also nicht an der Batterie!
Immer langsam! "Herrsche und teile" ist zwar ein erprobtes Mittel, defekte Baugruppen zu ermitteln, aber man irrt sich erfahrungsgemäß oftmals in der Beurteilung von Komponenten, die man probeweise einbaut. Speziell bei Batterien fällt eine vernünftige Beurteilung schwer, wenn sie nicht gerade neu, voll aufgeladen und definitiv fernab jedes Tadels sind. Also Vorsicht, SOOO schnell würde ich die Batterie jedenfalls nicht ausschließen, zumal solche Störungen in 80% aller Fälle ihre Ursache an einer defekten Batterie finden. OK, bei älteren Fahrzeugen sind auch schon mal die Kohlebürsten der Lichtmaschine abgenutzt.
Längere Strecken fährt der Wagen aber....100Km am Stück sind mit zuvor per Überbrücken gestartetem Fahrzeug kein Problem. Demnach liefert die Lichtmaschine Strom für den Wagen aber die Batterie wird trotzdem entladen.
Ich würde mal an eine defekte Batterie oder verschlissene Kohlebürsten der Lima glauben. In seltenen Fällen ist auch mal die Lichtmaschine selbst defekt (Diodenschaden, keine "Masse", Kabel locker oder gebrochen, Halter gebrochen).
Ich bräuchte mal nen Tipp wie ich am sinnvollsten nach dem Fehler suchen soll. Tachometer geht seit der langen Standzeit von zwei Monaten nicht mehr und der Drehzahlmesser macht auch Zicken. Hab keine DWA, BC, Türschloßheizung, Check-Control im Wagen. (Handlampe?)
Hält es jemand für möglich das der Lichtmaschinenregler so etwas hervorrufen kann? Wie kann ich diesen am besten Prüfen? Andere Ideen sind sehr Willkommen!
MfG Jan
Hier kommt man nur mit einer sinnvollen Messung ans Ziel. Erste Messung: Spannung an den Batteriepolen bei stehendem Motor ohne Last (12,2 - 13V) und bei im Leerlauf drehendem Motor ohne Last (also ohne Verbraucher: 13,8 - 14,3V). Wer eine DC(!)-Stromzange sein eigen nennt, kann auch mal den Ladestrom messen. Er sollte unmittelbar nach dem Start, mit allen Verbrauchern eingeschaltet und mindestens 2.500U/min in der Nähe seines Maximalstroms liegen (ist auf der Lima aufgedruckt).
Die Batterie selbst lässt sich leider nur schwer beurteilen, da es kein sinnvolles Messprozedere gibt, welches eine sinnvolle Aussage trifft, aber die Batterie nicht schädigt. Man kann den Innenwiderstand messen, aber der sagt nichts über die Kapazität aus. Man kann die Kapazität messen, aber das schädigt die Batterie durch die dafür nötige vollständige Entladung. Manchmal hilft ein Blick ins Innere der Batterie (soweit bei einer modernen Batterie überhaupt noch möglich) und eine Prüfung von Elektrolytstand und Säuredichte.
Grüße, Tom