Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Stiller Verbraucher?? (Allgemein)

Jan, Sunday, 30.12.2007, 13:06 (vor 6855 Tagen) @ Jan

Als Antwort auf: Stiller Verbraucher?? von Jan am 29. Dezember 2007 17:24:27:

Moin und erstmal Danke für die Tipps!
Ich gehe nachwievor davon aus das die Batterien in Ordnung sind. Als erstes hatte ich natürlich auch die neue Berga-Batterie in Verdacht das die einzige Änderung am Fahrzeug war. Ich versuch mal eine Zusammenfassung zu schreiben. Auto in Bremen überbrückt (Batterie leer) und 100Km nach Minden gefahren (viele Verbraucher eingeschaltet). Anschließender Teststartversuch ergibt Batterie wieder leer. Batterie über Nacht mit dem Absaar Ladegerät geladen und am nächsten Tag in der Garage über 15V (mit Multimeter) gemessen. Zwei Tage stehen lassen und erneut gemessen, wieder über 15V. Batterie eingebaut und eine Strecke unter 2Km gefahren, Batterie schwächelt beim Starten. Gleiche Strecke zurück, Batterie leer. Andere geladene bisher völlig unauffällige Bosch-Batterie des Bruders angeklemmt und eine Strecke von 5Km gefahren. Beim anschließenden Starten wieder leichtes schwächeln. Daheim wieder einen Teststart: Batterie leer. Fahrzeug überbrückt und wieder zurück nach Bremen (100Km, mit Bosch)gefahren ohne Probleme. Teststart in HB, natürlich leer. Ich gehe davon aus das in diesem Fall nicht auf einmal beide Batterien kaputt sind. Ich hätte mir schon vorstellen können das die neu gekaufte eine Art Fabrikationsfehler oder sonstwas hat aber das die Bosch meines Bruders das gleiche Verhalten in meinem Fahrzeug zeigt wie die Berga bedeutet für mich das es am Wagen liegen muss.
Die Lichtmaschine scheint zu funktionieren sonst würde ich nach dem Überbrücken nicht die 100Km mit ner leeren Batterie schaffen. Fest steht Batterie wird nicht geladen. Seltsam finde ich das beide Batterien auf den kurzen Strecken "entladen" wurden. Das sieht nicht nach dem normalen Stromverbrauch des Fahrzeugs im Fahrbetrieb aus und hätte mich auf der langen Strecke bei diesem Stromverbrauch wohl auch stranden lassen.
Besteht die Möglichkeit das die Lcihtmaschine den nötigen Strom für den Fahrbetrieb liefert und trotzdem die Batterie entladen wird? Wie ist der Regler zu überprüfen?
MfG, Jan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion