Re: Nochmal "Leerlaufspannung" (Allgemein)
Als Antwort auf: Nochmal "Leerlaufspannung" von Diesel am 30. Dezember 2007 14:25:31:
Hallo,
Leerlaufspannung war schon klar;o)
Hab gerade nochmal mit meinem Multimeter gemessen. Das zeigt bei der über letzte Nacht geladenen Berga 13,12V ohne laufenden Motor. Beim Starten sinkt die Spannung auf 10,?V und pendelt während der Warmlaufphase zwischen 12,76 bis 12,86. Hab dann mal ein bißchen die Drehzahl variiert wobei sich eigentlich keine wesentliche Änderung zeigte. Nach abstellen des Motors hatte die Batterie dann 12,87V.
Fand ich ein bißchen wenig Spannung bei laufendem Motor ohne jegliche andere Verbraucher. Ich hab dann zum Vergleich den dahinter parkenden eta meines Mitbewohners angerissen. Bei stehendem Motor 11,87V und bei laufendem Motor 14,20V. Was meint ihr dazu? Sollte ich mal die Lichtmaschine des 520i Schlachtwagens meines Bruders einbauen? (passt die an den eta?)
Ich kann leider nicht genau nachvollziehen wie viele Km mein Wagen runter hat wobei es sehr wahrscheinlich über 250.000Km sein werden. Wenns die erste LM ist könnte die ja hinüber sein.
MfG Jan