Re: Totes Kontrolllämpchen (Allgemein)
Als Antwort auf: Totes Kontrolllämpchen von Diesel am 29. Dezember 2007 18:25:51:
...Sollte dieses Birnchen defekt sein oder aus sonstigen Gründen nicht wie vorgesehen funktionieren, dann wird auch keine Batterie geladen, auch wenn Lima in Ordnung ist.
[Besserwissermodus: ON]
Zum Glück meistens doch, weil der im Anker des Generators immer verbleibende Restmagnetismus zur Reglerspeisung inkl. Aufbau eines minimalen Vorerregungfsfeldes ausreicht. Man muß nur erst den Motor kurz auf 2.000 oder 3.000U/min bringen, dann setzt die Lima doch plötzlich ein.
[Besserwissermodus: OFF]
Grüße, Tom
Richtig, aber drauf verlassen würde ich mich nicht - dies hat am V8 immer wunderbar funktioniert, bei meinem 520er aber definitv nicht. Den bin ich unwissend auch mal komplett auf Batterie gefahren und hochgedreht wurde auch dabei - und irgendwann wars das. Kein Ladestrom dann anschliessend richtig diagnostiziert, aber damals die ganze Lima ausgebaut (am Strassenrand) und neue rein - und festgestellt, das sich nichts verändert hat. Und der Teilehändler hat mich noch gefragt, ob das Biernchen funktioniert..... Jedenfalls damals dann Birnchen in der Fassung kurz hin und hergedreht, schon gings wieder. Alte Lima rein und die weiteren Jahre glücklich und zufrieden verbracht.