Na, geht doch... :-) (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Nochmal "Leerlaufspannung" von Jan am 30. Dezember 2007 16:33:36:
...Hab gerade nochmal mit meinem Multimeter gemessen. Das zeigt bei der über letzte Nacht geladenen Berga 13,12V ohne laufenden Motor. Beim Starten sinkt die Spannung auf 10,?V und pendelt während der Warmlaufphase zwischen 12,76 bis 12,86. Hab dann mal ein bißchen die Drehzahl variiert wobei sich eigentlich keine wesentliche Änderung zeigte. Nach abstellen des Motors hatte die Batterie dann 12,87V...
Und dann gleich auf 1/100stel Volt, höhö...
OK, das sind Daten, mit denen man arbeiten kann. Hier steht fest, daß die Lichtmaschine nicht korrekt arbeitet, denn sonst müsste die Spannung bei laufendem Motor bei mindestens 13,8V liegen. Eher noch darüber. Wenn sie hier unter 13V liegt, ist klar, daß kein, oder ein viel zu geringer Strom fließt. Ursache sind zumeist die bereits erwähnten Kohlebürsten des Lichtmaschinenreglers, die keine vernünftige Verbindung zu den Schleifringen des Ankers mehr herstellen können. In der Folge ergibt sich keine vernünftige Vorerregung mehr und damit auch keine brauchbare Abgabeleistung.
Das die Ladekontrollleuchte sich dabei unauffällig benimmt, hat fieserweise nichts zu sagen. Die kontrolliert nämlich nicht - wie ihr Name zu versprechen scheint - eine korrekte Ladung, sondern es ist umgekehrt: Erst wenn sie während der Fahrt <u>leuchtet</u>, kann man sicher sein, daß <u>keine</u> Ladung stattfindet. Insofern müsste das Ding <i>eigentlich</i> "<b>Nichtladekontrollleuchte</b>" heißen...
Versuch also mal den Regler zu tauschen, dann glaube ich, daß alles wieder gut wird. Allerdings solltest Du noch etwas auf die Batterie achten, da diese bei solchen Lima-Problemen oftmals Schaden nimmt. Über die kurze Fahrt, die ausreichte, die vollgeladene Batterie komplett zu entladen, bin ich immer noch nicht drüberweg.
Grüße, Tom