Re: Nürnberg, Franken (Allgemein)
Als Antwort auf: Nürnberg, Franken von michael am 22. Juni 2003 00:03:03:
Hallo Michael,
wir haben uns im E12 Forum schon mal gelesen, und du hast mir die begründung geliefert wieso bleizusatz nicht notwendig ist. danke nochmal dafür. ich fahre meinen 525 seitdem ohne dieses giftige zeugs ohne probleme.
das mit dem totstehen ist ein echtes Problem, ich habe 16, halt nur noch 15 Autos, bis auf den e12 und eine alte VW-Pritsche alles Mercedes. 12 werden mit roter Nummer gelegentlich viel zu wenig bewegt, leiden immer wieder unter festen Bremsen, durchgerosteten Auspüffsen und lecken Wasserpumpen (außer braver Boxer-VW). Autos sammeln ist total bescheuert...
es gibt zuviele schöne autos auf dem markt dessen schicksal man nicht zulassen möchte. mir gehts genauso. ich hab jetzt 6 oder sieben autos und eigentlich nur stellplätze für 2 oder 3.. und wenn ich alles kaufen würde was ich möchte und was ich im laufe der jahre so gesehn habe (nicht nur bmw) dann hätt ich sicher auch schon 20 autos oder so..
normalerweise müsste man leute anstellen die die autos bewegen. das zeug steht sich alles kaputt.
Wie dem auch sei, aktuell steht der Ersatz für einen normal angemeldeten kultivierten schnellen Reisewagen (vormals 500SEC) an. Der Fahrspaß selbst in wenig leistungsstarken BMWs wie "Muttis" 316 compact und im Vierzylinder e12 lässt mich da eben auch zu kräftigen BMW schauen. Die Sache mit Fenster selber kurbeln und ohne Colorglas und Klima schwitzen finde ich dabei aber nur bei den Sammlungsautos (begrenzt) komisch, für den Alltag darf es schon entspannender sein.
Schau an, ein verwöhnter mercedes-fahrer. 
Es wäre z.B. völlig unvorstellbar mit meinem 520 mal eben so 1000 km (oder auch nur 200km) am Tag zu fahren, so wie der ab 130 hemmungslos plärrt.
das ist mit dem 525 mit dem grossem sechszylinder angenehm und bequem. klima mochte ich noch nie, und es treten bei 140 mehr windgeräusche auf als motorengeräusche. durch die steil stehenden scheiben und der chamonix weissen lackierung heizt sich der wagen auch nicht so auf wie neue autos.
Den 325 touring find ich einfach bloß hübsch und ich könnte mir vorstellen er wäre recht agil, aber evtl. etwas klein und windig; und dann hat der auch noch einen Zahnriemenmotor, bei dem immer die Köpfe reißen, seufz.
BMW Motoren M20 sind nicht schlechter als andere Fabrikate. So ein Motor ist keine Fehlkonstruktion und der motor geht nicht so einfach kaputt bei entsprechender wartung. Was die vorbesitzer verbrochen haben kann man nicht auf BMW schieben. So ein Zahnriemen reisst nicht wenn man sich an die Intervalle hält.
Der e28 könnte als 535 ausreichend motorisiert sein (Kette oder Riemen?), hat häufiger die notwendigen Extras und bietet feines Understatement auf hoher Ebene.
Bist du noch keinen M30 Motor gefahren? (Kette) Mein Freund, auch so ein Mercedes Sammler mit W108, W126 R107 450SEC usw war letzens schon ziemlich beeindruckt als ich mit dem sechser eine zusatzrunde im vollen drift im kreisverkehr gedreht habe. Er wunderte sich wieso alte BMW immer keiner haben will.
Mercedes und sportlich passt für mich nicht so wirklich zusammen. Auch w116 6.9er (fährt ein bekannter) oder die AMG Motoren sind für mich mehr sportlich im amerikanischen sinn. Der einzige der mich an einen Euro Sportler erinnert hat war der 190er Evo mit sportgetriebe und sportlinefahrwerk den ich mal kurz ausprobieren durfte. nen 190D (bj 90) hatte ich selber 2 jahre. ein supergeiles reise auto! wirkte vom innenraumgefühl her eine klasse höher als ein e30.
fahr mal einen 3,5er.. ich denke schon dass der wagen ausreichend motorisiert ist. für deine Zwecke (reisen, ausstattung und komfort) würd ich aber lieber ein gut motoriesiertes schönes W124 Coupe (bitte nicht in schwarz)oder gleich das praktische T-Modell wählen.
wie wärs mit nem E34 540i touring?
grüsse rainer