Re: - Und gleich noch einmal denselben Trip, weil ich noch einmal hin mußte. (Allgemein)
Als Antwort auf: - Und gleich noch einmal denselben Trip, weil ich noch einmal hin mußte. von FJB am 10. Juli 2003 15:36:44:
Servus Franz!
Neulich habe ich einige E34 mit Sechszylinder-Benzinmotoren beim Vorbeifahren beobachtet: Einmal davon abgesehen, daß ich die M30-Varianten von den M20 akustisch nicht unterscheiden kann, finde ich den Sechs-Sound im E34 total nurmimäßig und zugeschnürt: Vor allem der 2.0 dreht singend hinauf, ohne daß mit dem schweren E34 sichtbar was weitergeht, aber auch der 3.5 im E34 macht nicht unbedingt eine ausnehmend gute Figur: Sonst würde man ihn erkennen.
ich habe ja auch meinen E34 535i auch ausgiebig die sporen gegeben bevor ich den motor ausbaute, aber der motor in dem auto ist nichts zum sporteln. es ist wie wenn mann einen klasse sportbootmotor in ein donaudampfer einbaut und die strömung nach oben kuttern muss. da kann der motor nix dafür. die kiste ist vollgetankt, und meistens mit einem haufen extras einfach viel zu schwer.
ich weiss auch nicht was mit den modernen autos los ist. audi baut ein vollaluminium auto mit 3 zylindermotor und nur 4 sitzplätzen im glas goggo format und das ding wiegt fahrfertig ohne extras 1140kg (audi A2)
ein 518 e28 verwöhnt mit mehr hubraum, mehr sitzplätzen, mehr platz, bessere fahrleistungen, kein wertverlust, billiger wartung und natürlich nicht so lächerlicher optik und wiegt auch nur 20kg mehr. wie du schon sagtest frage ich mich auch: ist dass der preis für bequemlichkeit und sicherheit?
da finde ich meinen offenen Vergaser-3.0 im E3 ächt cool: Der rotzt, rülbst, furzt und hustet zwar gelegentlich, hat einen etwas unrunden, weil mechanisch und nicht elektronisch geregelten Leerlauf, aber selbst, wenn man schon bei 2500 U/min schaltet, hat er einen guten Spruch und bringt merklich was weiter.
wem erzählst du das? von den 143PS meines E12 spürt man jedes einzelne. der niedrige leerlauf lässt das auto im stand fibrieren als hätte man eine superscharfe rennsportnocke verbaut und es gibt keine nervende verzögerung wenn man aufs gaspedal steigt. das viergang und die motorboothinterachse harmonieren vorzüglich. einfach vor dem überholen in den 3. schalten, vollgas und dem motor zuhören oder den sich wundernden mitfahrern die so einen motorsound höchstens vom fernsehn her kennen.
ein vergaserauto braucht man unbedingt! lieber einen zweiten holen anstatt ihn umzurüsten für eine handvoll liter weniger!
man braucht immer zwei autos..
so einen:
http://thedotcommune.com/images/bav4/1_f.jpg
und denselben in "so":
http://members.roadfly.com/losgatos_dale/Mvc-283f.jpg