Der 2.7 eta hat unten herum mindestens das gleiche Drehmoment wie der 3.0-M30. (Allgemein)
Als Antwort auf: Aufhören! Ihr macht mich verrückt... von Daniel am 10. Juli 2003 20:34:08:
(die 230 bzw. 240 nm, je nachdem, ob Kat oder nicht, fallen beim 2.7-M20 früher an (bei 3250 U/min) als die 255 nm des 3.0-M30 (3700 U/min)).
Wenn Du einmal 3.0 Vergaser-M30 mitfahren willst: Bin gelegentlich in Südbayern zum Segeln unterwegs.
Derzeit habe ich noch einen etwas stark resonierenden Zubehör-Luftfilter mit Alu-Abschirmung gegenüber dem Motorblock unter der Haube, weil ich bei der Bestellung der originalen Luftfilter übersehen hatte, daß der E3 pro Vergaser-Unit einen rundlichen Filter braucht, und nur einen bestellt hatte, weil zuvor ein ovaler für beide dringewesen war.
Dieser Zubehör-Filter (außerdem vom Durchsatz für den Hubraum zu knapp bemessen, denn er ist noch aus meinem Zweiliter-360er GLT-Volvo) dröhnt zwar bei Vollgasannahme eindrucksvoll und mächtig, verglichen mit heutigen Motoren bleibt die Leistung doch hinter dem mächtigen Ansaug-Sound zurück, er ist also ungebührlich laut.
Ich mache ihn wieder auf original, sobald ich den Filter für die zweite Unit von Walloth & Nesch habe.
Dann kommt aber auch die rechte Hupe woanders hin, denn die steht genau im Lufteinlaß - ab Werk, interessanterweise.
Man sagt, die Luftwege beim E3 (und vermutlich bei den anderen BMWs auch) seien nicht mehr durch Zubehör optimierbar, da BMW bereits die optimale Lösung mit Lufteinlaß ganz vorne hinter dem Grill hatte und alle anderen Lösungen zwar vielleicht höheren Luftdurchsatz boten, aber immer auch warme Luft aus dem Motorraum ansaugten.
Leise Kraft gefällt mir besser.
Dazu gehört auch die originale Ansauggeräuschdämpfung.
Vom Original-Vergaser-3.0-Sound wird schon noch genug übrigbleiben.
Daß die Leistung noch steigt, wenn ich das Zubhör-Zeugs gegen das originale austausche, bin ich überzeugt.
Die Auspuffanlage ist bereits seit letztem Jahr vollständig original - das klassiche M30-Säuseln könnte nicht schöner klingen!
FJB.