Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dazu kann ich leider wenig sagen (aber dafür verrückter Fahrerlebnisbericht), (Allgemein)

FJB, Sunday, 27.07.2003, 02:09 (vor 8468 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Auch Hilfe!!! von alex am 26. Juli 2003 20:23:59:

außer, daß die Kupplung vom E3 geht wie Butter und die vom Lancia Thema rupft, obwohl diese letztes Jahr eine neue Druckplatte bekam (und sicherlich auch eine neue Scheibe, hoffe ich doch), während wir beim E3 letztes Jahr nur 'mal wegen des Getriebeumbaus die alte, etwas spröde Scheibe gegen eine neue tauschten. Gehabt hat die Kupplung des E3 allerdings mit der alten Scheibe auch nichts.

Aber das sagt gar nichts, da ich ja nicht einmal weiß, welcher der 8 Vorbesitzer wann die Kupplung wie erneuert hat.

Heute hatte ich ein anderes Problem am E3: Seit 1 Woche nervte mich der Leerlauf, der bei warmem Motor nicht mehr vorhanden war, weil der Motor immer ausging. Das Problem wurde immer schlimmer; zuletzt war die Maschine nur noch mit 2000 U/min am Leben zu erhalten, es nervte gewaltig.
Ich und ein junger Porsche Mechaniker (! - die kennen sich auch NULL aus, leider, aber er war recht hilfsbereit), der des Weges kam und mich vor dem Haus im Motorraum wühlen sah, wurden uns dann einig, daß es Falschluft sein müsse, da der vorübergehende angebaute Zubehörluftfilter (mir fehlte ein 2. Originalfilter - der 3.0 S braucht zwei Luftfilter, ich hatte nur einen bestellt) einen Riß hatte.

Gut. Mich auf in die Stadt gemacht, wollte SOFORT einen Luftfilter haben. Den E3-Filter nahm ich als Muster mit. Gut. Bei einer Ford-Filtertype wurde ich fündig.
Filter montiert, Zubehörfilter abgebaut, originale Luftwege mit Ansaugung kalter Luft hinter den rechten Scheinwerfern wieder hersgestellt, Motor gestartet, keine Änderung.

Zum ÖAMTC. Dort hat der Mechaniker das Problem rasch erkannt: Was für ein Baujahr das sei. 1975. Gut. Zu dieser Zeit habe er als Kfz-Lehrling begonnen, 1983 habe er bei BMW in Johannesburg/Südafrika gearbeitet, da haben sie die 7er und 3er (E23 und wahrscheinlich noch E21) pamariert.
Also, er hatte es wirklich sofort, elektro-elektronische Motorprüfung vorausgesetzt: Er baute mir für 3.80 € einen neuen Unterbrecher ein.

Der Mann war vom E3 begeistert: "Geiles Auto", und hat gleich eine Runde um den Block gemacht, "um zu sehen, ob er gut Gas annimmt mit dem neuen Unterbrecher", hat er gesagt. Er passe schon auf. Ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht, daß er bitte aufpassen möge, daß beim Beschleunigen nicht das Radio rausfliegt.
Das hat ihn noch mehr beeindruckt.

Ich selbst bin dann noch zum Baden gefahren.
Auf dem Weg dorthin habe ich sage und schreibe 5 schwere Motorräder überholt, die sicher nicht langsam fuhren, aber eben zu langsam.

Ein neues Mercedes CL-Coupe hatte eine Weile lang versucht mir zu folgen, mußte aber dann w.o. geben, als ich außer Reichweite war. Die Benz-Type hatte ich mir aufgezwickt, als ich mich gerade eines E46-320d entledigte, welcher mir vorher recht beeindruckende Beschleunigungsleistungen gezeigt hatte, und mich ein paar Autos weiter vorne hinsetzte. Da war dann der Benz auch gleich dabei. Dann eine Sechszylinder-Gold Wing niedergemacht, und noch zwei schnellere Motorräder und einen 850er Volvo, wobei mir der Benz noch folgen konnte, aber nach einem Golf II GTI und einem Alfa 155 war ich dann dahin. Weiß ja nicht, was der/die Beifahrerin im Benz gesagt hatte, vielleicht hat ja der/die auf die Bremse gedrückt. Andererseits hat sich der Benz-Fahrer nicht an die Ortsbeschränkungen gehalten, ich jedoch schon.

Danach habe ich noch einen Golf III und MB Baby-Benz 190 E im Duett überholt, so im Stand heraus, nach einer Ortstafel, und dann lief ich noch auf einen Motorradpulk von 5 Maschinen auf, von denen ich die letzten drei noch packte, bis ich am Ziel war und ins Wasser hüpfte. Ohne E3, versteht sich. Ist ja kein Hund, auch wenn er läuft wie ein ganzes Rudel.

Ja, der neue Unterbrecher geht schon ganz gut.
So was kennt Ihr beim E28 ja gar nicht mehr, stimmt's? Die haben ja alle schon elektronische Zündungen.
War aber lustig, die ganzen Typen mit der 30 Jahre alten Technik niederzumachen.

Die Rückfahrt war recht unspektakulär. Die Einfahrt in die Bundesstraße gestaltete ich gleich ihn ein deklassierendes Überholmanöver um - der gute Fiat Bravo Fahrer aus Hamburg hat sich mit Sicherheit gedacht, ich sei ein Irrer, was ja auch stimmt - dann hatte ich Schwierigkeiten, einen Kadett Combi zu überholen wegen nicht ausreichender Sicht, als nächstes kamen dann nach einer längeren Freistrecke zwei Anhängerfahrzeuge (der eine, ein MB M270CDI, nicht langsam unterwegs) und gleich noch der dazu, der die beiden vor mir überholt hatte. Bei dem hatte ich schon einen galaktischen Geschwindigkeitsüberschuß.

Unten, im Tal dann, überholte ich zunächst einen französischen Opel Omega 2.5 TD (der mit dem 136 PS-BMW-Sechzylinder-Diesel) und einen Chrysler Gangster-Van und lief dann auf so ein borniertes TDI-Sharan-Taxi auf, das mir dann seine Kurvengängikeit beweisen wollte und wohl glaubte, es sei nicht nur das schnellste Taxi auf dem Globus, sondern der/die beste und der/die schnellste überhaupt, aber wegen eines Überholverbotes hielt ich dann etwas mehr Abstand, um die unerfahrene Taxifahrerin nicht mit ihrer Kundschaft in den Graben oder Tod zu hetzen, und griff kurz zum Telephon, nur um dann das Taxi dann aber niederzumachen, als das Überholverbot vorbei war und sich am Telephon niemand gemeldet hatte.
Für das letzte Überholmanöver erntete ich dann noch eine Lichthupe von dem Taxi. Wußte nicht, weshalb.

Dann fuhr ich in den Hof ein und hörte, daß die Hinterbremsen auf den Eisen waren, obwohl ich sie letztes Jahr neu belegen hatte lassen und seither maximal 2500 km gefahren war, nicht mehr (aber "maximal" eben, *g).
Wegen der unwuchtigen Scheiben hinten hatte ich mich eine Zeit lang auch nicht gescheut, in die Eisen zu steigen, was das Bremsverhalten wesentlich verbesserte - auf Kosten der Belege, wie ich heute festelle.
Naja - nagelneue hintere Bremsscheiben und Belege sind bereits bei mir auf Lager. Vorne hatte der Wagen erst letztes Jahr neue Scheiben und Belege bekommen. Alles original E3-innenbelüftet - erste Großserienlimousine der Welt mit serienmäßig innenbelüfteten Scheibenbremesen (ab 3.0 S). Letztes Jahr, als ich die vorderen montieren ließ und mit den Scheiben ankam, sagten die Mechaniker: "So ein Blödsinn, die sind falsch, die sind ja innenbelüftet".

Mitnichten, Leute, mitnichten: E3, "The Wundercar" (Werbetext der 70er in USA).

Heute hat sich wieder einmal bewahrheitet, daß man den E3 immer nur von hinten sieht (und als Entgegenkommender ganz kurz von vorne).
AUCH deshalb sicherlich entsteht der Eindruck, daß der E3 selten ist.
Denn es fahren überproportional viele E3-Fahrer so schnell wie ich, postuliere ich nun einmal.

Das liegt am Auto, Leute, rein am Auto natürlich.
Und wenn sie stehen, die E3s, dann meist in Garagen.

FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion