Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ja, Danke! Aber es waren eh 10 km vom See bis z.Einmündung in die Bundesstraße, (Allgemein)

FJB, Monday, 28.07.2003, 06:49 (vor 8467 Tagen) @ Frajo

Als Antwort auf: Nett, aber Du weißt schon, daß auch ein 3.0si 10 Min warmgefahren werden will ? von Frajo am 27. Juli 2003 18:08:41:

und außerdem war der Tag so heiß, daß das M30-Juwel kaum Zeit genug zum Auskühlen gehabt hatte.

Naja, und sollte mit dem Schatzi von Maschine mal was sein ...
--> 3.5-Liter Motronic, 220 PS.

Aber dieser Motor kommt jetzt erst einmal in meinen Zweit-E3.

Mit dem originalen 3.0 so schnell zu fahren macht deshalb Spaß, weil es der Stand der Technik von 1971-1977 ist und man DAMIT all die anderen niedermacht und ihnen zeigt, daß das ständige Nachjagen nach den neuesten Dingen, die das Zehnfache kosten, rein gar nichts bringt außer schiache Schüsseln, die man kaum mehr ansehen kann.

Umso mehr, als ich nicht einmal einen Si habe, sondern nur einen S (also nicht 200 oder 195 PS, sondern nur 180).

Bin heute dieselbe Strecke mit unserem Lancia Thema noch einmal gefahren, weil ich zum Segelboot mußte. Die Strecke war völlig frei, ich brauchte gleich lang. Aber im Lancia merkt man schon sehr deutlich den Fortschritt, denn die Automobilentwicklung in nur 20 Jahren gemacht hat: Der Lancia hat 65 PS, 2 Zylinder und 1 Liter Hubraum weniger, dafür aber eine Einspritzung mit Schubabschaltung und ist genauso schnell wie der 3.0 S. Lediglich die Beschleunigung ist mit 10.4 statt 8.4 für den Sprint von Null auf 100 langsamer angegeben, was jedoch subjektiv kaum spürbar ist, solange nicht Gepäck oder Mitreisende an Bord sind.
Der Vierzylinder läuft genauso vibrationsarm wie der M30 (ich weiß, daß ich hier einige Tabus breche, aber diesen Fiat-Doppelnockenweller mit den zwei gegenläufigen Ausgleichswellen von Lancia muß man erlebt haben). Der Verbrauch ist in allen Lebenslagen ca. die Hälfte des E3.
Der Lancia wurde bereits in einem Soundlabor ausgearbeitet, bevor er in Produktion ging, das merkt man deutlich! Türenschluß, ZV, ESD, EFH, Blinkergeräusch, alles ist soundgetunt, auch die Abstimmung des Ansauggeräusches ist wunderbar ausgelegt (überhaupt für einen Einspritzer), und er trompetet sogar noch schöner als der 3.0 S, der im Vergleich dazu eher etwas verwildert klingt (obwohl bei meinem Schatzi jetzt alles original und dicht ist: Ansaugwege, Luftfilter (bis auf den Ford-Filter, der gleich groß ist, Hosenrohre, Schalldämpfer).

Man merkt im direkten Vergleich, daß beim E3 die beeindruckende Soundkulisse einfach von seinen guten Anlagen herzurühren scheint, während beim Lancia Thema jedes Geräusch genau geplant wurde: Beim Motor ist jede Lebenslage auf dem Drehzahlmesser ein Ohrenschmaus wie beim M30, und das aber bei einem VIERzylinder, gerade das finde ich so außerordentlich erstaunlich.
Lediglich die Knistergeräusche der Karosse (weich, von Anfang an) und der Innenverkleidung wurden sicher nicht so geplant - oder vielleicht doch? - Dieses Knistern kommt einem so ähnlich vor, als ob man sich auf einer Ledercouch räkeln würde.

Dann hattest Du also auch einen E3, Frajo? Seinerzeit neu? Oder auch erst später?
Was bist Du denn dann für ein Jahrgang??

Schöne Grüße und knitterfreien Flug auch, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion