Oh mann...
Darum gehts doch gar nich. Weil hier keiner sich nen Motor einbaut der
kleiner is als der kleinste ab Werk verbaute. Weil es wirtschaftlich meist
Unsinn is. Was glaubst Du was sich der 2,5er in der Karre einen abquält
wenn er nur "ganz normal" von der Ampel weg will ( man bedenke die 1,8
Tonnen Leergewicht des 8ers !). Ich könnte mir gut vorstellen das der
Motor in diesem Auto gut und gerne 14 Liter schluckt. Das is nich viel
mehr oder weniger als der V12 im Drittelmix... Tolle Wurst !
Zudem isses einfach peinlich einen 300 PS-Flip-Flop-Boliden mit Spoiler zu
fahren, von dem JEDER DEPP weiss, das das Ding mal das Nonplusultra war und
dann drehst Du den Schlüssel rum und es erwacht ein 325i... In diesem Fall
is das mehr Flopp anstatt Flipp... ( Die Biene Maja lässt grüssen... )Grüsse, der Willy
Warum nicht einen kleineren Motor, wenn es dem Besitzer reicht? Sogar der alte 628 mit Automatik zieht voll beladen noch gut weg und sogar mit knapp 2 Tonnen Boot drann gings vorwärts.
Peinlich? Ich find jeden 5er mit 17 Zoll und Alpina-Spoiler deutlich peinlicher unter diesen Gesichtspunkten - ach, nur 218PS? Kein Turbo? Wozu dann so fette Schlappen? Weils dem Besitzer gefällt halt... schneller isser damit nicht. Hier hat vielleicht einer n 8er mit Motorschaden gekauft und wollte ihn günstig wieder fahren und hat den 2.5er rumliegen gehabt, wer weiß? Wozu braucht er 300PS, wenn er sie gar nie nutzten will, weil er einfach gern gemütlich in einem schönen Coupe durch die Gegend cruist. Vielleicht hat er noch n paar andere 8er und hat zum Spass mal sowas gebaut? Wieso muß er gleich n Depp sein?
Hier wird generell über alles abgelästert, was nicht die Topmotorisierung drin hat, nicht mindestens 16" (was ja schon ärmlich ist, weil man ja auch 17 und mehr drauf machen kann) drauf hat und nicht vollausgestattet ist. N originalen 518er mit 175er Reifen mit ohne Ausstattung? Ohje.. Hauptsache BMW, hm...? Bissle mitleidig gucken...
Wenn einer auf dicke Motoren und das ganze Drumrum steht - so sei es ihm gegönnt. Aber wer "weniger ist mehr" entdeckt, ist gleich armseelig? Also bitte!
Mag sein, daß dies grad sehr provozierend verfasst ist - ists aber nicht gemeint. Mir gefällt n E28 mit Alpina-Schippe und wg. mir auch 17" durchaus - es steht ihm. N Nullausgestatteter 520er oder 518er mit schmalen Reifen auf Stahlfelgen ist aber genauso toll (und seltender). Es sind 2 komplett verschiedene Fahrzeuge - keines ist besser oder keines ist schlechter - und das Gleiche gilt für den Fahrer. Ich mag meinen originalen 520er genauso wie den tiefen 525er, den schmalen 628 genauso (oder mehr) wie den M635. Aber jedes Auto ist anders. Mit dem 628 steigt man ein und ist gleich vollkommen entspannt und mag gar nimmer aussteigen. Im M hat man gleich Adrenalin drin und fetzt durch die Gegend, giert nach der nächsten Kurve, liebt das Heck, wenn es rumkommt und den geruch der heissen Abgase, die einfach ganz anders riechen. Das gleiche im 5er - gemütlich mit dem kleinen 6-Zylinder durch die Gegend cruisen mit dem weichen Fahrwerk... schön. Mit dem 525er und dem 60/40 Fahrwerk geht das nicht - der kann aber andere Sachen. Und der 2.5er hängt verdammt gut am Gas in dem leichten 5er.
Klar - der 825er hier wird keine Rennen gewinnen, hatte derjenige, der ihn umgebaut hat, vermutlich aber auch nicht vor. Spontan würde ich auch vermuten, daß er etwas mehr Dampf vertragen könnte - ich denke mal, daß er nicht zu wenig Leistung, aber zu wenig Drehmoment hat. Aber um das beurteilen zu können, sollte man ihn mal fahren. Wenn ich an das Drehmoment des E46 (Ist doch der Dreier..?) denke - vom 323 bzw. den Z3 2.8 - das ist ganz schön enorm, muß ich zugeben.