als 850 Fahrer muss ich mich hier ja auch mal zu Wort melden
Ich finde den Umbau nicht unbedingt schlecht.
Der 6-ender wirkt jetzt nicht unbedingt verloren im Motorraum, ganz im Gegenteil. Wenn man die Bilder so sieht fragt ich mich eher wie da ein V12 rein passt
Die 8er sind bis auf den CSI oder Alpina Modelle eh keine Racer. Wenn ein stink normaler 530d oder 535d wie er an jeder Ecke steht Ernst macht, hast du schon ganz gut zu kämpfen.
-> Cruisen ist angesagt. Und das geht bestimmt auch mit dem M50B25 ganz gut. Klar, ein B28 wäre besser, aber ist halt auch seltener/teurer. Hier wurde halt ein günstiges Triebwerk gewählt, damit der Karren überhaupt wieder läuft.
Soundtechnisch ist da auch nicht viel Unterschied. Der 850 hat ja standardmäßig keine X-Pipe Auspuffanlage, ergo hört er sich quasi an wie 2 Sechszylinder. Mit X-Pipe ist der Sound allerdings erste Sahne
Wenn ich nicht schon einen 8er hätte und der 825i in einem besseren Zustand wäre (original Lack, mehr Ausstattung, etc.), wäre das evtl. sogar eine Option für mich gewesen. Aber wie ihr schon gesagt habt, FlipFlop & co in Verbindung mit der kleinen Maschine geht gar nicht.
Gibt übrigens auch einen 8er mit S38. Aber irgendwie will mir das gar nicht gefallen. Da fehlt es doch reichlich an Drehmoment (klar, beim 825i auch, aber der Umbau hat ja auch einen anderen Hintergrund)
Wenn schon weniger Zylinder, dann nen leckeren S85B50, S62B50 oder was ohne Zündkerzen: M57D30TOP, M67D44
Gruß
Matze