Re: 5er foto (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 5er foto von MP am 20. Oktober 2003 00:59:23:
dann mein senf hier auch noch dazu:
Hallo Thomas (e24 forum),
der text ist so fett wie der neue siebener. meine lieblingslimo 
fang ich mal beim E12 an: natürlich gefällt er mir. erste serie in chamonix. so einen hab ich ja selber. nur ist meiner noch schöner weils ein 525 mit hutze auf der motorhaube ist. (ein e36 youngster hat mich mal gefragt ob ich die installiert habe. ich hab gesagt, ja: dass ist die vom m3 e46 
die grundform ist schon mal klasse. das auto an sich natürlich auch. keiner der anderen 5er hat so ein grosszügiges raumgefühl. man steigt ein und man glaubt man ist in einer grosszügigen altbauwohnung mit 4m hohen räumen. das cockpit ist schmal ganz vorne und der weisse himmel hoch über einen. und es ist alles schlicht und ohne spielerei. zum glück fehlt auch das holzzierzeug an den türen das es erst beim 528i gab. das passt eher zu einem mercedes. das riesige hartplastiklenkrad und der minimale holzschaltknauf passt perfekt zum auto. 1a reisewagen, auch von den sitzen her. und ich kenne keinen m30 der einen besseren sound hat als mein 2,5l mit doppelvergaser und 4 gang. auch nicht mein 3,5l mit fächer. das fahrwerk sorgt dagegen für absolutes motorboot-feeling. die seitenneigung in kurven ist abnormal. das soll sportlich sein?
die 2. serie vom E12 gefällt mir nicht. sieht aus wie ein unförmiger e28. und die frontverspoilerten alpina mit geschwärzten B-säulen sind dass hässlichste was man aus dem wagen machen kann. pfui teufel!
meine wahl: 525 in unifarbe. hellblau oder schilfgrün. oder eben chamonix.
der e28 ist für mich der schönste. war eh klar. er hat alle positiven eigenschaften des e12 nur mit kraftvolleren formen. die verschiedengrossen scheinwerfern sehn besser aus als zwei gleich grosse. ob serie 1 oder 2 ist mir egal. mir gefallen beide. der e28 sieht immer etwas geduckt aus und der glaspalast wirkt noch filigran und klar aufgeteilt. die nach hinten angeschlagene motorhaube ist praktischer und weitere vernünftig konstruierte details wie dass abschraubbare federbein (im gegensatz zum e30) möcht ich gar nicht weiter aufzählen.
fakt ist: bei diesem wagen ist stosstange noch stosstange, frontblech noch frontblech, heckblech noch heckblech und zierleiste noch zierleiste. die nebelscheinwerfer sind aber deplaziert und auch nicht effektiv. ohne gefällt er mir besser. der mittig plazierte auspuff ist natürlich auch cool. bei den rückleuchten bin ich mir noch nicht im klaren ob ich sie gut finde oder nicht. mich stört dass es eine komplette einheit ist bei der man weder chromgitter noch gläser einzeln austauschen kann.
die flache glatte motorhaube und kofferraum ohne reingezogene leuchten werden den e28 in nächster zeit ganz ganz alt und kraftlos aussehn lassen. das ist aber kein nachteil.
die editionsmodelle und shadowline finde ich furchtbar! und dass hässlichste auto dass bmw je gebaut hat ist ein M535i mit den oberproleten geriffelten seitenschwellern.
meine wahl: m5 in basaltblau oder so wie meiner mal sein wird.
und nun der e34. dessen markteinführung hab ich miterlebt. als kinder haben wir damals gesagt dass dass heck aussieht wie die ladeklappe bei einem hohen lastwagen. da steht er da. aufgeblasen wie eine dampfnudel und schwer wie ein betonklotz. was ist dass was er da vorne dranhat? ein wild geschlitzter nebelleuchtenträger mit einer aufgepflanzten plastikreplika einer chromstosstange? diese dinger vorne und hinten wollen irgendwie beides sein und sehn so richtig karosseriefern aus. so ungefähr wie us bumpers beim e28. und die proportionen. eine schuhschachtel mit kleinen rädchen dran. und mit grossen rädern nicht kraftvoll athletisch sondern brachial klobig. ok, man merkt ich mag den e34 nicht.. aber ich hatte ja selbst einen 535i. ein schönes winterauto. nur hat der tolle motor in dem dampfer halt nur flussaufwärts zu kämpfen bei dem gewicht. von fahrleistungen kann man da nicht mehr reden. gut, etwas mehr aerodynamik sorgt für leichte pluspunkte.
ich hab das auto bis auf rohkarosse zerlegt und den kabelbaum (gute ausstattung) ohne zu schneiden komplett ausgebaut. ich hab dafür schon einen tag gebraucht. und kann ihn alleine kaum heben. der schritt vom e28 zum e34 ist so extrem. ein unterschied wie tag und nacht. für mich steht seitdem fest: der e34 ist nichts zum basteln. den kauft man so gut es geht und konserviert ihn. wenn jemand mal einen kabelbrand hat: viel spass!
mein favourit wäre ein 524er diesel touring als reiner reisewagen oder ein beige metallic e32 mit hellbrauner ausstattung. das heck der e34 limo mag ich nicht.
jetzt der e39. erst kürzlich bin ich in einem vollausgestatteten 530er mitgefahren. da ist alles drin, nur etwas unausgereift. der navibildschirm ist deplaziert. zu tief. ausserdem fehlen mir abgegrenzte tasten zum navigieren. da muss man immer erst suchen und kann nix blind greifen oder finden. all dass ist besser im neuen siebener. bildschirm auf gewohnter cockpithöhe und ein blind zu findender knopf. ideal. von der technik kenn ich mich beim e39 nicht aus. ich bin auch noch keinen gefahren. optisch fand ich ihn schon gut gelungen. allerdings gefällt mir mittlerweile der ähnlich gestylte e46 besser. der sieht einfach kompakter aus und die relationen karosse und felgen passen besser. wie ein skateboard mit grossen rollen. das heck finde ich am e39 zu langweilig und zu schlicht. den M5 finde ich wieder scheusslich. die heckschürze mit den aussparungen taugt mir überhaupt nicht. am besten gefällt mir der E39 ganz klar in weiss. das wär meine wahl: ein weisser 530d oder 540i. einer von den letzten.
und jetzt der neue. den neuen bitte nur in schwarz oder weiss (schon gesehn. us ausführung mit 06er an saugnapfen auf testfahrt). und tiefer. dann sieht er von vorne wirklich ungewohnt flach aus. wie ein ufo mit glaskuppel drauf. meiner meinung hätte chris den effekt mit dem motordom ruhig noch verstärken können und die kotflügel mit den leucthen noch weiter absenken können. und den kofferraum noch besser trennen. dann sehn die autos irgendwann wieder aus wie bugattis mit geschwungenen schutzblechen. motor und räder betonen und trennen. nachts sieht man an den adleraugen sofort was auf einem zukommt. die front ist wirklich mein ding. das heck dagegen langweilt mich und der schwung vom kofferraum gefällt mir nicht. led rückleuchten sind auch nicht mein ding. wieso wird die neontechnik vom z8 nicht weiterverwendet? und bitte keine weissen blinker. blinker sind orange! das gilt für alle baureihen. ein youngtimer mit weissen blinkern ist noch schlimmer als violette scheibenfolien.
und; im gegensatz zu den alten gefällt mir der neue sechser besser als der neue 5er. da ist das heck perfekt. ideal wäre eine verschärfte 5er front, das sechser heck. und von der form, schwerpunkt und fahrverhalten her ein z4 mit hardtop. dazu ein 6 zylinder mit ca 300ps, gewöhnlicher h-schaltung und ein fahrzeuggewicht von max 1200kg.
300ps, 1200kg.. das sind die werte eines world rallye cars. wenn das nicht reicht? man muss es halt vernünftig umsetzen. und vor allem nicht ein 1427kg schweres auto als fliegengewicht deklarieren.
z4 mit hardtop, heute gesehn. leider mag ich die roadsterform (lange motorhaube und kurzes stummelheck) nicht so. sonst würd er mir sogar gefallen. das stoffverdeck könnte man ja dann ausbaun.
am besten wohlgeformtes z4 coupe baun und dann CSL version. dann kann auch der boxter S einpacken.
grüsse rainer