Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E12-Raumgefühl/M30-B25-Sound: (Allgemein)

FJB, Monday, 20.10.2003, 22:29 (vor 8384 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: 5er foto von 525Rainer am 20. Oktober 2003 12:31:22:

Hi!

E12:

Interieur:
Ja, das Cockpit des E12 war sehr schön - schöner als das des E3!

Motorhaube:
Die Hutze gefiel mir auch immer gut. Sind bei dieser Haubenform die Einlässe für die Innenraumlüfter getrennt wie beim E3 und beim E28 (?), dann gefällt mir die Hutzenhabe noch besser. Mein Dad hatte die übliche Haube mit der Nierenofrtsetzung, wie zu Beginn und am Ende der E12-Bauzeit.

Sound:
Die E3-Vergaserversionen klangen noch besser als die Doppelsolex, weil brutaler beim Angasen, aber im Wesentlichen waren sie alle etwa gleich.

motorboot-feeling:
Ja, auch beim E3, und hier klassischerweise mit extrem schrägstehenden Hinterrädern beim Beschleunigen oder bei Beladung; die Seitenneigung ist beim E3 nicht so schlimm, in engen Kurven hat der E3 mehr Grip, und auf der Autobahn liegt er auch geradeaus besser als der E12.

die seitenneigung in kurven ist abnormal. das soll sportlich sein?

- Nein das war ein Albtraum. Der M535i soll einen gänzlich anderen Charakter gehabt haben und fahrwerksmäßíg nicht wiederzuerkennen gewesen sein.

die 2. serie vom E12 gefällt mir nicht.sein wird.

- Du meinst sicher die 3. Serie, denn die zweite hast Du selber.
- Die erste Serie hat Deine kleinen Heckleuchten und die Haube ohne Hutze (Zenith statt Solex).

Mein E12-Favorit ist der M535i. Das war noch der 3453ccm-M30, der Kurzhuber mit L-Jet. Der B7 hatte noch den 3.0 Motor und war noch sehr unharmonisch. Oder gab es den E12 bereits mit dem 3.5-Alpina-Turbo?

E28:
Eigentlich fehlt mir hier der Zugang dazu.
Wenn ich einen sehe, denke ich mir nur immer: "Hm, fast wieder so schön gewesen wie der E3. Aber nur fast". Mit dem E3 hat der die über die C-Säule durchgehende gerade Karosserielinie gemein, mit der 2. Serie des E3 außerdem die schönen Abluftklappen der C-Säule.
Heckleuchten des E28 versus jene des E3: Hier stehen sich die häßlichsten und die schönsten der gesamten BMW-Geschichte gegenüber.
Frontscheibe und Scheibenwischer sind beim E3 viiel cooler als beim E28. Diesbezüglich ist der E3 überhaupt nicht zu schlagen und hat am meisten Motorboot-Feeling. Fehlt noch ein Innenraumspiegel auf dem Armaturenbrett wie bei der Citroen DS.
Überhaupt ist das Armaturenbrett des E28 ein totaler Abstieg, insbesondere im Vergleich zum diesbezüglich unerreichten E12, auf dessen Mittelkonsolen-Oberseite ein aufgesetzter Innenspiegel auch nicht schlecht passen würde, wenn er sich auf den vielen Rippen in der Mitte (wozu dienen die eigentlich?) befestigen ließe.
Auch mein E28-Favorit ist der M5. Oder der E28-B7-S. Aber, wie gesagt, nicht mein Auto, der E28.

und nun der e34.

- Der E34 ist ein perfektes Auto. Vor allem das Fahrwerk ist ein Wahnsinn: Nicht schlechter als das des E39, aber komfortabler.
Innen im E34 die klotzigen 80er: Derbes Plastik.
Das hohe Gewicht sehe ich eher als beruhigenden Vorteil bei einem Crash.
Auch diesbezüglich ist der E34 einer der besten der Welt.
Mit dem 3.5 beschleunigt der E34 immer noch wie ein E3-3.0 Si, und der war sagenhaft schnell, fährt aber 15 km/h schneller als dieser (Fahrleistungen ident mit MB 300E).

mein favourit wäre ein 524er diesel touring als reiner reisewagen

- 525 tds touring ist mein Favorit. Bester Dieselsound ever. Vielleicht oder sicher mit Automatic. Die war auch sehr gut und harmoniert perfekt mit dem Turbodiesel.

oder ein beige metallic e32 mit hellbrauner ausstattung.

- Interessant, daß Du hier den 7er erwähnst.
Mir gefiel der E32 auch immer sehr gut.
Im E34 touring sehe ich fast einen E32 Combi - meiner Meinung der schönste aller Combis überhaupt - nur der Schneewittchensarg von Volvo (P 1800 S) war noch schöner.

das heck der e34 limo mag ich nicht.

- Ich auch nicht besonders. Schön ist E32, auch die Front des E32 zu E34 ist wie Tag und Nacht, obwohl ich früher immer 2x hinsehen mußte.

jetzt der e39. erst kürzlich bin ich in einem vollausgestatteten 530er mitgefahren. da ist alles drin, nur etwas unausgereift.

- Ja, mag sein. Der E39 ist aber innen wie außen stilistisch sehr schön. Auch das - schlichte - Heck ist wohl objektiv besser als das des E34. Eine rundum runde Sache, alles in allem ohne Haken oder stilistischen Schnitzer, wie E12, E28 und E34, aber auch wie "Neue Klasse", die auch ihre Styling-Schnitzer hatte. Das hat bei der BMW-Mittelklasse offensichtlich Tradition oder ist Absicht.

allerdings gefällt mir mittlerweile der ähnlich gestylte e46 besser.

- Mir auch; der E46 ist wohl der erste Dreier mach dem E21, der mir rundum gefällt. Er ist sogar perfekter als der E21.

- Meine E39-Wahl: Der 525 tds, die letzte Wirbelkammerversion vor dem Erscheinen des Common Rail-Diesels. 143 unterbewertete PS, steuergünstig und mit Chip dem Direkteinspritzer trotzdem kaum unterlegen.

und jetzt der neue.

- Der neue 5er ist doch E65?
E60 ist der neue fette 7er, wenn ich nicht irre wie Sam Hawkins.

z4 mit hardtop, heute gesehn.

- Eine perfekte Mazda MX-5 Kopie, und deeen gibt es bereits länger als den Z3: Seit 1990 (!) ("vely, vely blitish", war die 'Welbung'). Sogar die Heckleuchten hat Bangle von Mazda abgekupfert.
Nur fehlen dem Mazda ein Motor und ein ordentlicher Name. Einen V6 hätten die Freunde in Japan ja, aber auf die Idee, ihn enzubauen, kamen sie nie ...
So etwas müßte in ähnlicher Preisklasse von Jaguar gebaut werden.

Dagegen gefällt mir der Z3 sehr gut: Ist ein flachgeklopter 328 aus den 30ern!

am besten wohlgeformtes z4 coupe baun und dann CSL version. dann kann auch der boxter S einpacken.

- Gegen den sehr gelungenen Boxster kann sogar der 911 einpacken.

War am Wochenende unterwegs und mußte festellen, daß man mit einem E3 exclusiver unterwegs ist als mit einem 911. Und mit einem Lancia Thema, mit dem ich unterwegs war, weil sich mein Motronicumbau beim E3 hinzieht, auch!

Grüße, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion