Re: Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Der Z4 3.0 vom heurigen Sommer hielt sich (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Weil.. von 525Rainer am 24. Oktober 2003 20:28:08:
servus rainer!
- hielt sich auch nicht an die Ortslimits, als ich ihm mit dem Lancia davonfuhr (wohingegen ich das sehr wohl tat).
Daß man mit dem E3 nur Ampeln macht, kannst Du getrost vergessen. Der E3 liegt mit Sicherheit besser als der E12. Das ist zwar nicht viel, aber mit den neuen Bilsteins nähert er sich von der Straßenlage sicher meinem Lancia an und hat schon etwa 1/3 auf dem Weg zum E34, der wirklich unglaublich fett auf der Straße liegt.
Ja, ich habe den schwächeren M30-B34. Aber ich möchte ihn bis auf Weiteres original belassen. Ich begnüge mich damit, gegenüber dem M30-B30-Zenith 35 nm mehr Drehmoment, 5 Mehr-PS, eine Motronic mit etwa 2 Liter Minderverbrauch UND einen Kat zu haben, was für mein Umweltgewissen wichtig ist, denn steuerlich habe ich nichts davon, zumal ich den Motor nicht eintragen lasse, um nicht meinen historischen Typenschein zu verändern.
Wenn das einer (z.B. eine Versicherung, die nicht zahlen will) beanstanden sollte, kann er sich brausen gehen, weil ich dann sage, daß ich einen Tauschmotor brauchte und mir lediglich aus Gründen des Umweltschutzes einen Katmotor einbauen ließ. Im Falle der Erstellung eines Gutachtens wird der Gutachter die Muldenkolben sehen, und der Motor wird sich eindeutig als der mit dem Korken im Auspuff und der niedrigen Verdichtung identifizieren lassen.
Allenfalls ein wenig Minimaltuning wie eine modifizierte Motronic (Chip ist erhältlich), evtl. ein höherer Einspritzdruck und ein geplanter Zylinderkopf, bei einer evtl., nach 150-200 tkm einmal notwendigen Motorüberholung austarierte+abgeschliffene Kolben sowie Übermaß und größere Ventile, äußerstenfalls eine 270°-Nockenwelle statt meiner 260er, aber keine anderen Kolben kann ich mir derzeit für meinen E3 vorstellen.
Ich glaube aber schon, daß man mit diesen Maßnahmen auf etwa 205 oder 210 PS kommt.
Und damit läge die Beschleunigung 0-100 bei etwa 7.5 sec., die 160 km/h würden in 20 sec. erreicht.
Der Motor ist jetzt übrigens verschraubt!!
Muß nur noch neue Motorlagerungsgummis besorgen, denn der eine ist etwas flach.
Den Platz schufen wir durch die Verwendung eines Bremskraftverstärkers aus einem AR 164 3.0 V6. Der Wagen hat genauso 1399 kg und 184 PS. Das Ding ist messingfarben und sieht sehr schön aus!
Alle anderen Maßnahmen, insbesondere der Versuch einer Zurückversetzung oder der Verwendung einer E12-Pedalerie wären reiner Wahnsinn gewesen.
Die Strecke zum See bin ich übrigens unlängst wieder zweimal mit dem Lancia gefahren - ganz zivil, weil ich Mitfahrer hatte.
Ciao, FJB.