Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

... ach ja - jetzt wird einiges klar! (Allgemein)

Heiner, HU / DA, Saturday, 11.04.2015, 15:05 (vor 4187 Tagen) @ M.S.

Moin,

schade, wir scheinen hier ein bissl aneinander vorbei zu reden. Ich kann mich nur nochmal wiederholen - aber klarer als bereits im letzten Beitrag kann man es eigentlich gar nicht mehr formulieren? Ich bemühe mich doch ein letztes Mal:

Eric schrieb nach seiner Erfahrung ist 17" am E28 NICHT H-fähig - da meinte ich lediglich dazu 'sehe ich anders'. Weil das in meinen Augen eine zu allgemeine Aussage ist.
Es ging wie der Titel des Thread-Starters ja schon sagte darum, ob 17" beim E28 generell H-fähig ist. Ich habe den Vergleich mit dem E23 bemüht und ihn damit in's Spiel gebracht, da er wie der E28 keine 17" Felgen ab Werk hatte - ich habe nie den E23 mit dem E28 gleichgesetzt oder was von den ALPINA B11 Felgen auf dem E28 geschrieben? Aber es sind doch bei beiden Baureihen ganz ähnliche Voraussetzungen bzgl. eben der 17" Frage allgemein.

Also bitte einfach mal in Ruhe lesen was ich denn tatsächlich geschrieben habe, nicht irgendwas dazu erfinden oder reininterpretieren - dann sollte der Punkt jetzt wirklich klar sein.
Geschlampert und Müll ist was anderes, ich verwende nicht solche Wertungen und abfälligen Kommentare. Kannte ich bis jetzt auch von Deinen bisherigen, immer recht sachlichen und fundierten Beiträgen nicht - verwundert und betrübt mich doch sehr :(

Die 8x17 habe ich abschließend mit dem Hinweis gebracht, daß sie ohne große Umbauten am E28 fahrbar sind. Kein Sprung, sondern ein direkter Bezug auf Deine Ausführungen bzgl. der 8,5er auf der E28 Vorderachse.
Das sollte eine HILFE für die sein, die es interessiert - dachte das wäre auch der Sinn des Forums. Eben weil ich von der 8,5er beim E28 nie was gesagt habe, sondern hier die 8er verwenden würde.

Keine Hersteller-Freigabe einer Felge für ein bestimmtes Fzg-Modell heißt doch nicht zwingend, daß es unmöglich ist/war, diese dann legal auf selbigem Modell auch zu fahren? Mitunter dann halt ein bissl (kosten-)aufwendiger, aber diese Möglichkeit bestand auch schon vor 1997... und war damals zum Teil sogar erheblich einfacher als heute.

Wie die anderen schon schrieben: das Einfachste ist kurz mit dem Prüfer vorher abklären, was bzgl. H-Abnahme machbar ist - so gibt es keine Überraschungen. Ich habe bei der H-Abnahme jedenfalls noch nie "Ausheulen" müssen.

In diesem Sinne - allen ein entspanntes Wochenende,
HL

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion