... OK (Allgemein)
Ok, das hört sich schon wesentlich besser an.
Eric und ich sind sehr oft beim TÜV, manchmal tagelang in der Vorbereitung für ein Projekt. Da sitzt man dann beim TÜV und wartet auf die Papiere und guckt sich halt so an, was da so alles läuft. Muss nicht BMW sein, es ist interessant was da so alles abgeht. Und da die Prüfer uns ziemlich gut kennen, ratscht man gerne... die Prüfer sind interessiert was so alles in der Firma abgeht, wir was bei denen so am Tag abgeht.
Während man da so auf das "H" wartet und ratscht, kriegt man halt live einige Sachen mit, wie die TÜVer manche Sachen sehen. Und wir möchten natürlich auch die Grenzen wissen. Uns interessieren auch Themen wie Fahrwerk, Räder, Reifen, Karosserieumbauten usw. wie das später mal rüberkommt beim H.
Es wurde ganz klar gesagt, 17" kriegt man nicht durch. Eine Nummer mehr geht, 16" sind kein Problem und mit Klassikern wie BBS RS und ähnlich zeitnahem Material gibt es keine Probleme. Auch nicht mit bestimmten Federn und Dämpfern... solange zeitnah vertrieben.
Man kriegt zwar heute eine Eintragung, aber wenn die Herstelldaten nicht passen, klappt das einfach nicht beim H. Der E34 ist zwar der direkte Nachfolger und passt perfekt in diese 10 Jahres Frist, auch der E39 würde noch reinpassen, aber die Gutachten schließen den E28 ausdrücklich aus. Nicht weil es technisch nicht ginge, aber man hat da einen Bruch ausgeführt. Und dieser Bruch kostet heute einige Aufwände beim H.
Was mich hier im Forum immer wieder auf die Palme bringt, ist: viele Fakten werden unvollständig oder leicht verfälscht wiedergegeben. Allein, wenn ein paar Kleinigkeiten falsch sind oder fehlen, kann so eine Abnahme total daneben laufen. Da stehen dann wirklich schöne Autos auf dem Hof und schaffen die Abnahme nicht. Das meinte ich mit heulen. Die sind fertig mit der Welt, wenn der Prüfer sagt... "is nich." Und das haben wir schon öfter gesehen...
Es sind schon so viele dort gewesen, wo es hieß: im Forum da und da wurde gesagt, dass das so und so ginge, der eine hätte das schon drin und soweiter. Dann kommt der harte Boden der Tatsachen. Krass, da gehen happige Summen übern Jordan.
Hier wurde pauschal der Eindruck erweckt, man könne 17" auf dem E28 völlig problemlos montieren und das H bekommen. Dem ist nicht so. Mit dem richtigen Material und guter Vorbereitung kann man es aber hinkriegen. Wenn man diese 8J17ET19 Felgen sauber aufbereitet mit Daten, Festigkeiten, Traglasten usw. alles diese Daten beibringt, dann kann man sowas reinkriegen. Mit sauberer Vorbereitung sogar nicht als Einzelstück, sondern flächendeckend.