Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich... (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 29.08.2015, 09:21 (vor 3984 Tagen) @ skinnie
bearbeitet von M.S., Saturday, 29.08.2015, 09:31

Die technischen Komponenten wie Motor, Bremse, Fahrwerk, Achsen... sind ja baugleich/identisch. Sogar die Teilenummern sind identisch. Logisch, dass dann auch der Preis gleich ist. Und der Preis ist dann noch einigermaßen angemessen. Somit läßt sich der 6er im normalen Betrieb bei ähnlichen Kosten eines 5ers betreiben.

Bei Karosserieteilen sieht es anders aus. Da kommt der Karmann Zuschlag. Sie sind ungleich teurer. Nicht nur Blechteile, auch Zierrat und Verkleidungen. Alles, was irgendwie geändert wurde oder 6er spezifisch ist, explodiert im Preis. Falls es überhaupt noch mit Geld zu bezahlen geht... die Teile gibt's einfach nimmer. Dann braucht man Beziehungen oder muss jahrzehntelang vorgesorgt haben.

Karmann hat(te) eine damals veraltete Lackieranlage. Es wurde die ganze erste Serie anodisch, nicht kathodisch lackiert. Was das bedeutet? Nachlesen... Rost ist dann dein bester Freund.
Ganze Hohlräume sind unbeschichtet geblieben, Luftblasen im Hohlraum waren an der Tagesordnung.... sieht man ja nicht, erst später. Deswegen nenne ich sowas Rosteimer.
Was eine Luftblase im Radhaus/Dom bedeutet, dürfte klar sein?

Stelle einen gleich alten 5er gleicher Laufleistung neben einen vergleichbaren 6er. Und dann bewerte die beiden. Der 6er wird rostmäßig schlechter da stehen. Und für die Restauration gut das 4-5 fache verschlingen. Was ist daran schwierig?

Ich hab diese Entscheidung bereits hinter mir, seit 1986. Da habe ich entschieden, mir den 5er neu zu kaufen und keinen 6er. Also kamen erst der M5 und dann der M535i her, aber keine 6er. Und damals war der Preisunterschied im Kaufpreis noch nicht so groß, auch bei den Teilen war er deutlich kleiner. Da gab's einen 5er Kotflügel noch für 300 Mark, der 6er war damals bei 800 Mark. Da würde man sich heute die Fingerchen danach abschlecken für so'n Schnäppchen ...:-D

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion