Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tipp zum Radlagereinbau ? (Allgemein)

M.S. @, Straubing-Bogen, Donnerstag, 24.01.2019, 08:39 (vor 208 Tagen) @ Ralf518

Ralf hat es schon recht gut erklärt, der Innenring ist der Teil, auf den die Kraft wirken muss...

Normalerweise wird auf den Achsschenkel eine Gewinde Adapter aufgeschraubt, es ist eine Art Hohl Spindel. Mit der Spindel und einer Hülse schiebt man das Lager auf den Achsschenkel.

Mal geht das locker rauf, manchmal braucht's irre Kraft... Toleranzen. Manchmal reicht auch eine Kerbe am Rand, daß das klemmt.

Prüfe den Zapfen exakt, Zieh ihn vielleicht mit etwas Schmirgelleinen etwas ab ... abziehen, nicht abschleifen... verrunde die Kante minimalst, vielleicht ist vom letzten Mal ein Klatscher drauf.

Hilfreich ist auch ein Hauch von etwas Kupferfett.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum