Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit SWRA (Allgemein)

Ralf518, Saturday, 30.03.2019, 09:50 (vor 2550 Tagen) @ Ralf518

Hallo Dennis-Marc,

ich kann mir kaum vorstellen das der Motor nicht geht, weil Schrauben zu fest angezogen sind.
Du mußt zur weiteren Untersuchung die Stecker zu beiden Motoren trennen. Das braune Kabel an Minus, das vermutlich rote und vermutlich schwarze Kabel gleichzeitig auf Plus legen. Dann müßen die Motoren laufen. Das vermutlich blaue Kabel des rechten Wischermotors wird zum Test nicht angeschlossen.
Geht der Motor nicht, kann man ihn zerlegen, reinigen und neu fetten. Achtung das beim aufklipsen des Gehäuses nicht zuviele Haltepins abbrechen. Fährst Du das Auto auch bei Schmuddelwetter und im Winter, kannst Du Dir überlegen ob Du die Anlage wirklich haben willst. Du wirst sie nämlich jedes Frühjahr erneut zerlegen und gängig machen dürfen. Eventuell hilft es etwas die meißt immer fehlende Wellendichtung auf der Wischerachse zu montieren. Diese ist leider bei BMW nicht mehr lieferbar. Laufen die Motoren trotzdem sehr schlapp, so kannst Du auf eigene Gefahr mal probieren was passiert, wenn Du das kleine weisse Scheibchen aus dem Wischergehäuse herausziehst. Es ist eine Art Überlastschutz, der im Alter aber gerne verhindert, daß der Motor ordentlich Strom bekommt. Ich habe die Dinger bei meinen Motoren entfernt. Mit aussreichend Mühe lassen sich diese Sicherungen vermutlich auch neu besorgen.

Viele Grüße
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion