Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe Problem - Gänge gehen schwer rein (Allgemein)

pillepalle, Sunday, 12.05.2019, 09:53 (vor 1809 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Fahrspaß wird zur Zeit leider durch ein sich schlecht schaltendes Getriebe getrübt :-(
Nachdem ich schon einiges probiert habe, es aber nicht besser wird, brauch ich den weisen Rat der Ältesten :)

Fahrzeug 535i BJ 87

Problem Beschreibung:

Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge sauber und ohne Kraft einlegen - egal ob Kupplung gedrückt oder nicht.

Wenn Motor läuft und noch alles kalt ist, lassen sich die Gänge mit etwas Kraft einlegen. Der 1. Gang ist der, der am meisten Überzeugung braucht. Rollt das Auto erstmal und man mit moderaten Drehzahlen und wenig Last fährt, lassen sich alle weiteren Gänge ganz gut einlegen.

Dreht man die Gänge unter Volllast aus bekommt man den Anschluss Gang nicht rein. Erst wenn die Drehzahl wieder etwas gefallen ist.

Mein Verdacht lag zuerst auf der Kupplungshydraulik, da die Kupplung nur bei voll durchgetretenem Pedal trennt. Sobald man das Pedal minimal kommen lässt beginnt der Reibschluss.

Darauf hin, habe ich Geber und Nehmerzylinder getauscht und auf 10 verschiedene Arten entlüftet. Der Exzenter am Kupplungspedal habe ich auf maximalen Hub gestellt. Geberzylinder war auch definitiv undicht. Ich konnte danach das Pedal ca. 10mm lupfen ohne das Reibschluss da war. Problem ist also etwas verschwunden.

Jetzt nach 100km ist wieder alles beim alten...

Ich habe vor 4 Jahren eine neue Kupplung verbaut und das ATF des Getriebe gewechselt.
Ich habe vor 2 Jahren das komplette Schaltgestänge überholt.
Ich habe vor 2 Wochen die Kupplungshydraulik erneuert.

[image]


Mir scheint die Kupplung inzwischen nicht mehr der Schuldige zu sein.
Ehr irgendwas in Richtung Synchronringe. Genaue Laufleistung des Getriebes kann ich leider nicht sagen. Kann man testen ob es die Synchronringe sind?

Hier noch ein Foto vom Guten bei gestrigem Hochzeitseinsatz :)
[image]

Bitte gebt mal Euren konstruktiven Senf ab :)

Grüße aus Bayern
Tobi

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum