Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe Problem - Gänge gehen schwer rein (Allgemein)

Aprilscherz, Friday, 17. May 2019, 22:54 (vor 4 Tagen) @ pillepalle

Doch doch, ich habe die Hydraulische Bremsunterstützung. Die mit dem Druckspeicher.

ATF hab ich drin, weil das ins Schongetriebe des 535i rein gehört, meines wissens.


Ich habe es zuerst klassisch, mit Kupplungspedalpumpen probiert. Einmal mit eingebautem Zylinder, dann zeigt der Entlüftungsnippel bei mir nach unten. Das kam mir komisch vor, dann hab ich den nehmerzylinder ausgebaut und den Druck der Kupplungsfeder mit einer Schraubzwinge symuliert. Dabei konnte ich den Zylinder so halten, das der Entlüftungsnippel nach oben zeigt. Danach wieder eingebaut.


Dann hab ich es mit dem Hazet Unterdruck System probiert. Also oben Tank vollgemacht und unten abgesaugt, bis keine luft mehr kam. Hat auch nicht wirklich funktioniert.


Als letzte Variante habe ich auch die mit ca. 1bar auf dem Vorratsbehälter probiert. Ist bei mir die Methode, wenn sonst nix funktioniert - quasi das Ass im Ermel... Hat gefühlt auch das beste Ergebnis geliefert. Hielt halt nur nicht lange der Zustand. Scheint doch irgendwo undicht zu sein.


Ich werde bei zeiten als nächstes
- den Füllstand des ATF kontrollieren (Evtl. sogar komplett wechsel und auf Späne untersuchen)
- Den Hydraulikschlauch zum Nehmerzylinder tauschen. Wenn nicht ATE, was dann? Orig BMW?
- Den alten Nehmerzylinder nochmal gegentesten


Kann an der Betätigungsmechanik der Kupplung was kaputt gehen?

[image]

Kupplung habe ich damals hier überholen lassen.
http://www.bm-kupplungsbau.de/ueberuns.php


Grüße

Oh okay natürlich Hydrobremse bei deinem 3,5.
Ich dachte an den 525e oder Diesel weil MEINES WISSENS nur in diesen das ATF gehört.
Aber gut ich lerne gern dazu und das wäre eine tolle Erklärung warum das Getriebe mit dem ATF super arbeitet aber so wirklich glauben mag ich's noch nicht ganz.
Definitiv aber kein ATF Dexron 3 sondern das Dexron 2 nehmen oder 2D.
Das hat seine Gründe dass das 3er erst in späteren (automat-) getrieben verwendet wird


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum