Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe Problem - Gänge gehen schwer rein (Allgemein)

pillepalle, Friday, 06.09.2019, 11:14 (vor 1693 Tagen) @ Rudi

So, gestern hatte ich mal wieder Zeit für den dicken.

- Der Kupplungsschlauch wurde gegen einen neuen getauscht.
- Atf Füllstand kontrolliert und für gut befunden. Allerdings weiß ich nicht welches Atf ich damals rein hab?
- Rückbau auf originalen Nehmerzylinder
- alles so gut es geht entlüftet

Ergebnis.
Die Kupplung fängt gefühlt bei ca der Hälfte des Pedalwegs an fest zu werden, also ab diesem Zeitpunkt arbeitet der Nehmerzylinder gegen die Kupplungsfeder und sollte diese bei weiterem drücken des Pedals auch komplett trennen.

Als Gegentest noch mit eingelegtem 1.gang, Kupplung komplett getreten, Auto rollt nicht los. So bald ich die kupplung kommen lasse, rollt er auch los. Kupplung ist neu, deswegen wahrscheinlich das frühe ansprechen.


Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge mit und ohne getretener Kupplung leicht einlegen.

Sobald der Motor läuft, will der erste Gang nur mit sehr viel Überzeugung rein gehen. Selbes Spiel beim Rückwärtsgang. Manchmal bekomm ich sie auch garnicht rein.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ich die Gänge mit zwischengas deutlich besser rein bekomme. Der erste Gang geht im Rollen viel besser rein als im stand.

So langsam tippe ich hier auf Probleme mit dem Getriebe selbst. Synchronringe zb? Verschlissen? Verklebt? Laufleistung kann ich nicht sicher sagen.

Ich hoffe jemand kann den Fehler anhand des fehlerbildes grob einschätzen?

Getriebe öffnen, wäre allerletzte Wahl. Auch weil Ersatzteile sehr teuer sind. Ein komplettes Austauschgetriebe mit Zweigeber Motronic wird leider auch nicht an jeder Ecke verkauft.

Ich bin für alles Ideen offen

Mfg
Tobias

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum