Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe Problem - Gänge gehen schwer rein (Allgemein)

pillepalle, Tuesday, 04.08.2020, 20:47 (vor 1359 Tagen) @ pillepalle

So, nachdem ein anderes Projekt jetzt Vorrang hatte, fand ich endlich wieder Zeit mich dem Getriebe Problem zu widmen.

Ausgestattet mit neuem Kupplungssatz, altem original Kupplungssatz, neuen Geber und Nehmer Zylindern, Hydraulikleitung, Ausrückhebel und vollem Ehrgeiz war ich fest entschlossen den Fehler zu finden.

Mein Haupt-verdächtiger ist nach wie vor, die Kupplung, da ich nach dem Versuch mit der provisorischen alu Verlängerung eine Zeit lang gut schalten konnte.

Diesmal alles zerlegt und Getriebe ausgebaut.
Dann die verbaute, für ca 10tkm in Betrieb gewesenen Kupplung genau untersucht, vermessen und verglichen mit neu und original alt. Alles gleich, auch der Ausrückhebel hat sich nicht ins Gehäuse eingearbeitet.

Kurz bevor mir die Ideen ausgingen, ist mir aufgefallen, dass zwischen Druckplatte und Schwung ein kleiner Spalt, ca 1mm breit, ist. Daraufhin die sechs M8er Innensechskant schrauben der Druckplatte auf festen Sitz geprüft. Durch die Federspannkraft waren sie von Hand erstmal nicht zu bewegen, aber mit Ratsche ging ca eine Umdrehung bei allen sechs schrauben.

Kurz und knapp, schrauben mit Drehmoment und blauem loctite angezogen und alles wieder montiert.

Und siehe da, Druckpunkt der Kupplung wieder bei ca 1/3 vom Bodenblech, genau so wie es sein sollte. Auch die Gänge gehen alle wieder Butterweich rein.

Kleines Problem - große Wirkung. Aber fieß zu finden.

Wie die Schrauben sich lockern konnten weiß ich nicht sicher. Entweder lag es am billigen Drehmomentschlüssel zur damaligen Zeit, oder ich hab die Schrauben nur angelegt und dann Vergessen. Dagegen spricht aber der fehlerfreie Betrieb die Jahre davor.

Grüße
Tobi

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum