Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima nachrüsten bei Eta aus '86? (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Sunday, 12.01.2020, 20:44 (vor 1558 Tagen) @ M.S.

1500? Das dürfte so ziemlich das untere Ende sein.

Das ist der Preis, den ich für mich kalkuliert habe. Mit konkretem Angebot für eine fast komplette gebrauchte Anlage und allem, was an Neuteilen nötig gewesen wäre.

Bei der Klimaanlage gibt es etliche Hindernisse. Spender und Empfänger benötigen schon mal weitgehend ein ähnliches Baujahr sowie dieselbe Motorvariante. Ein M30 Spender passt nicht an M20 Halterungen, ebenso unterscheiden sich alle Motorvarianten in der Rohrführung. Ersatzleitungen gibt es nicht mehr neu...

Was nicht passt, muss passend gemacht werden. M20 mit Klima? :-D höchstens in USA...

Die nächste Hürde sind die Blenden im Innenraum. Hier die passende Farbe zu bekommen und dann auch noch ohne Löcher, Risse und auch wieder weitere Varianten. Eine Automatik hinterläßt nette Blechschraubenlöcher. Manche wurden ja auch mit Handy Haltern perforiert...

Passende Farbe? Ich hab Nutria, das kannst vergessen. Also nehmen was man bekommen kann und umlackieren.

Nett ist natürlich, daß das Klimagerät auch zum Heizgerät passen muß. 86 wurde das ja geändert, es ist nett wenn man eine 85er Heizung mit einem 87 Klimagerät paaren will. Wird nur nicht laufen...

Heizkasten mit Klimakasten hätte ich glaub ich komplett aus dem Spender bekommen.

Die Anlage, die man mir angeboten hat, war dann bei Kleinanzeigen drin, nachdem ich sie nicht genommen hab. Hat nur wenige Tage gedauert, bis die weg war. Sowas ist einfach eine riesen Glückssache, ob man alles auftreiben kann und ob das dann auch alles funktioniert. Ein defekter Kompressor, undichter Kondensator oder Verdampfer kann die Kosten dann nochmal deutlich hochtreiben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum