Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW 524td Einbau Zusatzlüfter (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Wednesday, 19.02.2020, 18:07 (vor 1527 Tagen) @ Christoph_DD

Hallo Christoph,

was und wieviel du auflasten kannst, steht in der Anbauanleitung des jeweiligen Herstellers der AHK, sei es ORIS, Westfalia etc. pp.

Dieses "Schreibsel", das bei jeder AHK dabei ist, ist keine ABE, Typ- Genehmigung oder Anbaugenehmigung, sondern nur eine Prüfgrundlage für den TÜV, ob der Anbau korrekt erfolgt ist.

Da drin stehen auch die nötigen Umbauten und Aufrüstungen, die nötig zum Auflasten sind und ob überhaupt aufgelastet werden darf!
Bei der starren Westfalia an unserem 525e war zur Auflastung zusätzliche Streben und eine Traverse im Kofferraum nötig, eine Domstrebe an den hinteren Domen, Zusatzlüfter mit Steuerung war schon drin wegen Klima.

Es gibt aber noch typspezifische Sonderauflagen die da drin stehen können, wie etwa ändern des Achsantriebes, Einbau einer verstärkten Kupplung, Einschränkungen bei der hinteren Dämpfung (kein Sportfahrwerk) zulässig, evtl. Niveauregulierung erforderlich, Änderung der zulässigen Bereifung (Traglast!) sowie den Unterschied bei Fzgen mit Automatikgetrieben oder Handschaltung.

Also prüfe, welche AHK mit welchem Prüfzeichen bei dir verbaut ist und besorge dir die dazugehörige Anbauanleitung. Dann suchst du dir deine Auflastung zu deinem Fahrzeug raus und arbeitest jeden nötigen Punkt dazu ab. Wenn du nur 1200 - 1400 Kg willst, ist es nicht so viel, wenn du dich den 1800 näherst, wird es schon sehr, sehr speziell.

Gruß Eric

P.S.: Wir haben bei unserem 525e mit Hänger sogar 100 Km/h Zulassung, da ABS vorhanden und das Gewichtsverhältnis stimmt sowie Bereifung nicht älter als 5 Jahre. Es geht also auch beim E28 einiges ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum