Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zum "Nonsens"-Test (und allgemein Leerlauf eta) (Allgemein)

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Donnerstag, 14.05.2020, 11:36 (vor 23 Tagen)

Hi,
bin gerade ein wenig am Rumprobieren, warum der Leerlauf bei meinem 122 PS eta so miserabel ist. Ob und inwiefern das schleichend kam kann ich nicht mehr beurteilen, dafür fahre ich ihn zu selten, aber gefühlt seit letztem Jahr ist der Leerlauf echt nicht mehr schön. Derzeit stirbt er öfter mal ab im Leerlauf, oder fängt sich gerade nochmals vorm Ausgehen.

Bisher erledigt:
- Motorsteuergerät gegen Neuteil (NOS) getauscht
- Leerlaufregler gegen Gebrauchtteil ersetzt
- Leerlaufsteuergerät gegen Gebrauchtteil ersetzt

Bisher alles unverändert geblieben.
Neuer Plan:
- alle Leerlaufregler mal ins Ultraschallbad packen und ordentlich durchschütteln
- habe noch ein nagelneues Leerlaufsteuergerät (NOS)... wie ich im Forum gelesen habe, sterben ältere Gebrauchtteile ja öfter mal an defekten Leerlaufreglern... will das Neuteil dann in Kombination mit einem gereinigten Leerlaufreiniger verbauen am Wochenende

Hat jemand weitere konstruktive Ideen? (habe ansich alles da zum Gegentauschen und Prüfen)
Welcher der 3 Sensoren am Thermostatgehäuse gibt dem Steuergerät die Temp. durch und welchen Wert sollte ich da im Idealfall wie messen?
Vor ca. 10 Jahren hatte ich schonmal den schwarzen Schalter unten an der Drosselklappe von innen gereinigt, da er mit Öl vollstand. Mag es sein, dass der wieder vollgeschmoddert ist und dadurch keinen Kontakt beim Leerlauf herstellen kann?

Frage zum hier im Forum erwähnten Nonsens Test beim eta zum Justieren des Leerlaufreglers (am zuführenden Stecker zum Drosselklappenschalter):
Muss ich Kontakt 1 zu Kontakt 2 brücken, und Kontakt 2 zu Kontakt 3 brücken? Oder zusätlich -warum auch immer- auch noch 1 auf 3?

Gruß & danke,
Stefan

Tags:
Nonsens Leerlauf eta Leerlaufregler ; bitte keine Angebote, Oli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum