Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drosselklappe, Calgon, Rohrreiniger.... :-) (Allgemein)

kiefer @, 66386 St. Ingbert /öfters auch Wiesbaden, Freitag, 15.05.2020, 21:31 (vor 21 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,
danke soweit schonmal. Wollte heute mal den Drosselklappenschalter ausbauen. Beim Abbauen der Drosselklappe habe ich dann diese Unschönheit entdeckt (siehe Bild).

[image]

Ist mir irgendwie schleierhaft, da der Motor ansonsten echt sauber ist. Vor ca. 3 Jahren habe ich den Kühler und die Wapu getauscht... vor ca. 6 Jahren das Thermostat... noch nie ist mir Kalk aufgefallen in den Wasserkreisläufen. Generell haben wir hier in der Region eh kein Problem mit Kalk oder der Wasserhärte.
Was genau ist die Funktion dieser Kammer, die bei mir nicht mehr durchströmt werden kann?

Wie auch immer, habe nun eine andere Drosselklappe eingebaut, Leerlaufregler ultraschallgereinigt, ... und einen neuen Faltenbalg bestellt. Dieser hatte unten an der Stelle, an welcher der Schlauch rüber zum Leerlaufregler geht einen fetten Riss. Will mal hoffen, dass das der Übeltäter war und der Rest der Arbeiten Fleißarbeiten sind/waren.

Sobald der neue Schlauch da ist, werde ich berichten. Der alte war ebenfalls ein orig BMW Teil und hat ca. 11-12 Jahre gehalten, was ich echt okay finde.

Gruß,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum