Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ? (Allgemein)

Eric65, Straubing, Friday, 11.12.2020, 17:46 (vor 1229 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

... Tessi hat´s ja schon erläutert, das Problem ist nicht der Motor, sondern das 4HP22 Automatikgetriebe, dass das ASU-Prozedere beim TÜV nicht übersteht. Egal welcher Motor da dran hängt, M10, M20, M21 oder M30. Das zieht sich durch alle Baureihen, die dieses Getriebe verbaut hatten.
Besonders betroffen sind davon allerdings die niedrig drehenden Diesel UND die etas!

Hier kann während der Prüfung aufgrund von Mangelschmierung im Stillstand und hochdrehendem Motor das "AX-Lager" platzen, ... Folge ist, das Fahrzeug fährt nur noch mit Kraftschluß rückwärts und der Automat ist zu 90% Totalschaden.

Deshalb gibt es für Fahrzeuge mit diesem Getriebe eine Ausnahmegenehmigung zur ASU, das sollte der "kundige Prüfer" wissen, VOR der Prüfung!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum