Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ? (Allgemein)

Rostlaube942, Sunday, 20.12.2020, 16:36 (vor 1220 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert,
ich bewege meinen 524tdA im Raum Freiburg und ich muss sagen, dass es mir eigentlich keinen besonderen Spaß macht mit diesem Auto größere Bergfahrten(zb. von 500 auf 1200 Höhenmeter) zu unternehmen, da er mir dabei zu gequält wirkt.
Ich sehe die Stärken des Fahrzeugs im Stadt- und Autobahnverkehr. Beschleunigen bis 60km/h ist nett, sowie das gemütliche Rumzuckeln bei 100 mit 2000 Umdrehungen. Auch Langstrecke mit 130 km/h ist durchaus angenehm.
Häufiges Über- und Unterschreiten der magischen 85km/h für die Wandlerüberbrückung finde ich eher unangenehm.
Der Spritverbrauch ist sehr human 6,5-7,5 Liter.

Als Alltagswagen habe ich noch einen Mercedes S202 220cdi von '99 mit 5Gang Automatik, der kann kann im Vergleich schon einiges mehr. Aber hat zum Beispiel ein höheres Drehzahlniveau bei 100km/h, was ich wiederum als unangenehm empfinde.
Der Verbrauch ist trotz modernerer Technik höher, weil er zu schnellem Beschleunigen einlädt und vermutlich auch weil er mit seinen 300tkm etwas ausgenudelt ist.

Grüße
Daniel

Ich bin am überlegen einen 524TD Automatik zu kaufen.
Nur mal so allgemein, wie ist die Automatik zu bewerten, in Sachen Haltbarkeit und Schaltfreudigkeit ?
Mir ist klar,dass es keine DSG Schaltung oder ein 8-Gang Wandler Automatik ist, aber lebt man damit im teilweise hügeligen Gelände ganz gut oder verflucht man das Gerät ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum