Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 20.12.2020, 22:55 (vor 1216 Tagen) @ flo_e28

Hallo Flo,

Du hast weder Motor noch Baujahr genannt, also muss man jetzt ein wenig raten.


hat jemand von euch Daten zum Codierstecker im Tacho?

Ronny hatte mal kurz eine Liste gepostet, die den Bereich der E28 drin hat


Ich kenne das ganze schon aus dem E34/E32-Bereich, aber beim E28 ist es da relativ dunkel bzw. Infos sind rar gesät.

vermutlich weil nur selten benötigt

Ich denke mal es ist auch ein EPROM verbaut (im Gegensatz zum EEPROM beim E32/34), aber was ist darin alles abgelegt?

es gibt 2 völlig unterschiedliche Ansätze.
Einmal die Modelle bis 86 und danach.
Die frühen Modelle haben einen farb-codierten Plastikstecker mit 10 Fensterchen mit denen einfache Kontakte betätigt werden.
Da hier die Logik in einem steinalten PIC hinterlegt ist und die Möglichkeiten auf genau die Motoren bis 86 beschränkt sind,
wirst Du hier also keine "Codierung" finden die für eine höhere Drehzahl als die 8k vom M5 gedacht ist.
Der M5 hätte die Farbkombination grün/rot.

Bei den Modellen ab 86 (mit nur 1 roten LED in der Si) wurde ein EEPROM verwendet.
Es gibt nur sehr wenige Leute die dieses exotische EEPOM noch programmieren können.
(Abakus im E30 Forum wäre so jemand).
Seit neuestem sind immer wieder Anbieter im Ebay die "umprogrammierte Codierstecker" für z.B. M52, M60 oder mit 9k Drehzahlbereich anbieten.
Es wird im Youtube auch von Lösungen gesprochen, die das Ganze mit einem eigenen PIC/Prozessor abbilden.

Hintergrund ist, dass ich eine andere Impulsanzahl pro Umdrehung vom Motorsteuergerät bekomme als im Codierstecker aktuell hinterlegt, das würde ich gerne anpassen.

Ohne konkrete Daten (Frequenz pro 1000 U(min) oder wenigstens "DZM zeigt das doppelte oder die Hälfte an" kommen wir nicht weiter.

Spannend wäre neben der Frequenz auch der Pegel der geliefert wird.
Abhängig vom verwendeten Kombi (also bis 86 oder danach) ergeben sich unterschiedliche Lösungen.
Die älteren DZM können in ziemlich weiten Bereichen angepasst werden weil der Chip das hergibt.
Bei den neueren könnten programmierbare Frequenzteiler eine Lösung darstellen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum