Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 28.01.2021, 09:33 (vor 1156 Tagen) @ flo_e28

Hallo,

eine kleine, möglicherweise blöde Zwischenfrage, aber ich grüble darüber schon seit Jahren immer wieder:

Die Verbauchsanzeige funktioniert jetzt ähnlich wie bei meinem E46. Wenn ich stehe, geht diese auf 0

ich habe dieses Verhalten bei verschiedenen Autos auch schon beobachtet, habe aber überhaupt nicht begriffen wozu das gut sein soll. Wenn der Motor im Leerlauf dahintuckert, das Auto aber steht, dann wird nach zwei Tagen der Tank leer sein und man wird auch die 100km nie schaffen. Rechnerisch ist der Verbrauch damit unendlich groß. Warum darf die Anzeige das dann nicht auch anzeigen? Der Vollausschlag der Anzeige wäre doch völlig korrekt und würde eventuell auch dazu animieren den Motor vor der Bahnschranke abzustellen. Welchen Sinn macht es da einen Verbrauch von Null Litern anzeigen zu lassen? Auch die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers muß den Spritverbrauch dieser Standzeiten im Leerlauf mit einberechnen, sonst würde sie ja falsch Anzeigen, warum darf die "Verbrauchsnadel" daß dann nicht anzeigen?

Mir wäre sehr an der Aufklärung dieses Paradoxons gelegen. Eigentlich kann nur ein Marketingag dahinter stecken, aber welcher?

Danke!

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum