Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 21.12.2020, 11:09 (vor 1193 Tagen) @ Eric65

Hi,

Da kommen wir der Sache doch schon näher. EPROMs kann ich selber brennen/löschen, habe das schon mehrmalig erfolgreich bei der DME gemacht.

normale EProms sind sicher kein Problem; aber: hier ist ein HML087 verbaut.
Ich habe viel Zeit damit verbracht KEINE Infos dazu zu finden.

DZM zeigt etwa 25% zu viel an, zumindest wenn man die Motordrehzahl ausgegeben von der
Diagnose mit dem Pegel im Tacho vergleicht. Pegel scheinen zu passen, weil der DZM prinzipiell funktioniert.

schon mal gut, wenn der DZM was anzeigt
Sag mir doch bitte, welchen Codierstecker Du dabei verwendet hast.

Mir geht es da aber auch wie beim E32/34 um den Hintergrund. Ich will das ganze verstehen und auch noch so Geschichten wie das Econometer angreifen.

was heißt: angreifen?
Soll das Ecometer so wie vorher funktionieren?
Wie weit geht der DZM beim M60B40? 7k 8k 9k?

@Eric

... Drehzahlmesser vom Vierzylinder 518i und Frequenzteiler 2:1 vorschalten (oder einfach den Drehzahlmesser "runterdrehen", is´ja analoge Technik), Verbrauchsanzeige dito ...

Hab grade alle meine Codierstecker am Prüfplatz durchprobiert.

Ergebnis:
alle 6-Zylinder CS zeigen bei 100Hz 2k an (520, 525, 528, 535)
Eta zeigt 2 Werte: CS 10 = 2,8k - CS 17+18 = 2,2k (wohl abhängig vom Baujahr)
Diesel mit CS 08: 1,2k
4-Zylinder 518 mit CS 01 = 3k

Somit würde ich behaupten: Du hast vermutlich einen CS 03 oder 16 verwendet
und nur ein CS 08 vom Diesel würde die angezeigte Drehzahl um 30% reduzieren.
Die Variante von Eric würde 25% nach unten ergeben.

Aber was das Ecometer nach diesen Änderungen anzeigt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum