Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

flo_e28, Wednesday, 27.01.2021, 12:20 (vor 1184 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Flo,

danke für das Feedback.

mal ein kleines Update von meiner Seite. Das "Codiersteckerproblem" hat sich wundersam von selbst gelöst. Im Auktionshaus der geringsten Vertrauens bietet ein Tüftler aus Litauen eigens entwickelte Codierstecker (bzw. deren Platinen) an. Tausch war recht einfach (alte Platine rausgeschoben, neue reingeschoben) et voila: Die Drehzahl stimmt. Ich habe das mit dem Tester nochmal verifiziert (Drehzahl DME vs angezeigter Wert im KI) - passt.


Du hast nicht zufällig nachgesehen, welcher Chip verwendet wird?

Zeigt die Verbrauchsanzeige auch plausibel an oder bist Du noch nicht gefahren?

Gruß
Andi

Servus Andi,

das verfolgt einen anderen Ansatz. Im Codierstecker ist ein ATTiny verbaut, der mit hoher wahrscheinlichkeit die (EP)ROM daten bereitstellt.

Die Verbauchsanzeige funktioniert jetzt ähnlich wie bei meinem E46. Wenn ich stehe, geht diese auf 0, unter der Fahrt (leider keine richtige Probefahrt möglich) bewegt sich der Zeiger zumindest schon mal in die richtige Richtung. Ich werde, wenn ichs nicht vergesse, nächste Saison berichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum