Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 24.12.2020, 07:14 (vor 1213 Tagen) @ flo_e28

Hallo Flo,

ui. Das schmeckt ganz danach, dass ich mal mit dem Oszi nachmessen darf, welche Frequenz bei welcher Drehzahl seitens DME ausgegeben wird.

wäre das sicherste

Soweit ich weiß, werden beim E34/E32 M60 4 Pulse pro Umdrehung ausgegeben, beim 6 Zylinder sind es 3 Pulse pro Umdrehung.

100 Hz wären beim 6 Zylinder dann 33.3... Umdrehungen pro Sekunde bei 3 Pulse. x60 sind wir bei den 2k Umdrehungen, die der Tacho anzeigt, passt.

Beim 4-Zylinder sind es dann wohl 2 Pulse pro Umdrehung ( 3000 / 60 => 50 1/s => 100 1/s / 50 1/s => 2 Pulse)

Beim Eta denke ich ist die Tachoscheibe anders gestaltet?

richtig. Anfangs- und Endlage ist gleich wie bei einem 6-Zylinder.
Aber der Endwert sind nur 5k

Meine Vermutung ist also, dass ich also bei 2000 rpm 133.33 Hz vom Motorsteuergerät bekomme. Damit könnte der Ansatz von Eric tatsächlich funktionieren.

Interessant wäre, wo die Logik dazu abgebildet wird (Pulse pro Umdrehung).

mit Sicherheit im Steuergerät

Thema Econometer: Da würde ich gerne verstehen, welchen Input der Tacho von der DME bekommt.

Insgesamt liefert die DME Drehzahl und Verbrauchssignal, das Tachosignal kommt vom Diff.

Für das Ecometer alleine:
in den Modellen bis 86 sind dass das Tachosignal und das Verbrauchssignal vom Steuergerät.
Ich war lange der Meinung, dass auch das Drehzahlsignal verwendet würde - dem ist aber nicht so.

Ich find es irgendwie doof, dass diese immer auf Anschlag geht, auch wenn das den Verbrauch tatsächlich widerspiegelt

was soll denn das Ding Deiner Meinung nach anzeigen?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum