Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Codierstecker im Tacho (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 21.12.2020, 10:15 (vor 1215 Tagen) @ flo_e28

Servus Andi,

wow! Mit so einer umfangreichen Antwort, gerade zu so später Stunde, hätte ich nicht gerechnet :-) Wollte lediglich mal vorfühlen, aber so können wir gleich gescheit einsteigen.
So denn:

Du hast weder Motor noch Baujahr genannt, also muss man jetzt ein wenig raten.

Stimmt. Wusste nicht von der Abhängigkeit des Baujahres. 23.12.86 war das Produktionsdatum. Verbauter Motor war ursprünglich ein M20B20, jetzt ein M60B40.

Ronny hatte mal kurz eine Liste gepostet, die den Bereich der E28 drin hat

Muss ich glatt mal suchen, klingt vielversprechend!

vermutlich weil nur selten benötigt

Selten bis nie, ja. Ist ja schließlich kein KM-Stand abgelegt ;-)

Bei den Modellen ab 86 (mit nur 1 roten LED in der Si) wurde ein EEPROM verwendet.
Es gibt nur sehr wenige Leute die dieses exotische EEPOM noch programmieren können.
(Abakus im E30 Forum wäre so jemand).
Seit neuestem sind immer wieder Anbieter im Ebay die "umprogrammierte Codierstecker" für z.B. M52, M60 oder mit 9k Drehzahlbereich anbieten.
Es wird im Youtube auch von Lösungen gesprochen, die das Ganze mit einem eigenen PIC/Prozessor abbilden.


Da kommen wir der Sache doch schon näher. EPROMs kann ich selber brennen/löschen, habe das schon mehrmalig erfolgreich bei der DME gemacht.

Ohne konkrete Daten (Frequenz pro 1000 U(min) oder wenigstens "DZM zeigt das doppelte oder die Hälfte an" kommen wir nicht weiter.
Spannend wäre neben der Frequenz auch der Pegel der geliefert wird.

DZM zeigt etwa 25% zu viel an, zumindest wenn man die Motordrehzahl ausgegeben von der Diagnose mit dem Pegel im Tacho vergleicht. Pegel scheinen zu passen, weil der DZM prinzipiell funktioniert.

Bei den neueren könnten programmierbare Frequenzteiler eine Lösung darstellen.

Ja, das wäre eine mögliche Lösung. Einen "von der Stange" Drei-Vierteler (schreibt man das so :-D ) habe ich noch nicht gefunden, aber da gibt es bestimmt was.

Mir geht es da aber auch wie beim E32/34 um den Hintergrund. Ich will das ganze verstehen und auch noch so Geschichten wie das Econometer angreifen.

Danke schonmal und Gruß,
Flo

... Drehzahlmesser vom Vierzylinder 518i und Frequenzteiler 2:1 vorschalten (oder einfach den Drehzahlmesser "runterdrehen", is´ja analoge Technik), Verbrauchsanzeige dito ...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum