Drehzahlgeber.... (Allgemein)
Moin, ich muss hier nochmal einen raus schwurbeln. Hat ja im Grunde nichts mehr mit dem Fehler des Erst-Postings zu tun.
Ich habe die Dichtringe wie vom Michael beschrieben noch nicht geprüft, ob ich da vielleicht etwas falsch eingesetzt habe. Ich brauche Muße zum Motor Fummeln und gscheides Sonnenlicht, Wahnsinn wie schlecht meine Augen innerhalb eines Jahres wurden.
Nun vom Wetter/Salz her im letzten Monat 3 schöne problemfreie Ausfahrten gehabt.
Dann letzten Donnerstag zum Auto, noch ne schöne Fahrt mit nehmen bevor gesalzen wird.
Huch, Leerlaufschwankungen, nur so um 100 Umdrehungen aber recht zackig.
Kenne ich normal nicht vom Auto, grunzt ab und an zwar an der Ampel aber dann ist auch gut.Einkaufen gefahren. Neustart, Motor lief wieder Rund im Leerlauf.Tanken gefahren....
Dann wollte ich mal etwas Gas geben. Dritte Gang, Vollgas hoch auf 5000 Touren damit die Bäume auch schön wachsen (Co2). Zack, Motoraussetzer. Innerhalb einer gefühlten halben Sekunde ist man von Drehzahl 5000 auf 1500. Da war der Gurt und das Lenkrad schon wichtig nicht gegen die Scheibe zu fliegen. Hätte ich dabei noch a Maß Bier in der Hand gehabt.....
Es ist einfach heftig, ich kenne es von meinem alten 535i, schnelle Kurvenfahrten und zu wenig Sprit, da kann man schon mit dem Kopf nicken. Aber so etwas Bremsendes wohl vom Motor her, das habe ich noch nicht erlebt und nicht gehört/gelesen... Da habe ich auch schiss um die neuen Kipphebel und Nockenwelle....
Aufgefallen war mir an dem Tag auch, dass mein DME Steuergerät noch mehr rattert-blubbert-brummt als sonst. Das höre ich auch wenn das Radio leise an ist. (Ich fragte schon mal ob das überhaupt normal ist, gab aber keine Antwort... ich habe zwei die rattern).
Und ich frage allgemein nochmal, weil wenn es nicht an den Impulsgebern liegt, weiß Ich gleich schon gar nicht weiter. Werde mir halt die Stecker nochmal genau ansehen. Vielleicht auch Stecker Korrosion... Reicht Caramba Sprühöl,WD40,Schleifpapier oder lieber gleich Kontaktspray kaufen ?
Und allgemein weiß ich a ned ob das Wort "Motoraussetzer" passt, keine Ahnung ob der ganz aus geht und sich dann selber wieder Anschiebt. Vor einem Monat bei 180 im fünften Gang kam es mir nicht so schlimm vor wie am Donnerstag.
Bitte nehmt euch die Zeit mich etwas Aufzumuntern
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir konnte ich hören, wie im selben Moment ein Relais "klickerte". Vielleicht einmal prüfen, ob Du hier ein Problem hast?
Bei mir kam am Ende noch ein Kabelbruch im Kabelbaum hinzu.