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SI Anzeige nicht rückstellbar und Frage zu TeileNr Kabelbaum (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 02.05.2021, 10:53 (vor 1062 Tagen) @ kiefer

Die Diagnosebuchse war und ist immer Bestandteil des Motorkabelbaums. Ausnahmslos.

Also hat dein Motorkabelbaum Probleme.

Das ist mit der kleinen Buchse aber völlig normal. Bei 99% fehlt die Abdeckkappe oder steht offen oder ist simpel weggebrochen... ist ja meistens sowas von wurscht. Sorry dass ich da so hart bin, jahrelange Ignoranz mancher Fahrer macht hier aggressiv... wenn man dann sowas regelmäßig reparieren oder tauschen darf. Da redet man 20 Jahre gegen einen Wand...

Und auch mit der Kappe ist die Buchse nur wenig wasserdicht. 35 Jahre sind schon lang.

Die Pins oxidieren gewaltig. Auch wenn sie noch gut silbrig aussehen, die Oxydschicht ist hart. Meist hilft nur austauschen der Pins, die Reinigungssprays schaffen es in aller Regel nicht mehr.

Es gibt dann noch den großen Motorstecker in den Sicherungskasten. Dort liegen dieselben Pins drin. Drüber ist ebenfalls eine Kappe zur Abdichtung gegen Spritzwasser. Da die manchmal auch locker ist... ist die auch gerne wurscht oder fehlt auch, weggeflogen.

Diese Pins sind genauso empfindlich gegen Nässe. Rächt sich nur später mit nicht mehr fahren.

Den Büroklammer Test 1 mit 7 kann man gerne wiederholen... nur ist gerade der Massepin 1 ganz besonders stark verkrustet. Erfolgversprechender ist Pin 7 direkt gegen Masse vom Motorblock, 3 und 10 Sekunden je nach Wunsch, Öl oder Inspection.

Die meisten Diagnosegeräte erwarten dort noch eine Versorgungsspannung um den Timer zu triggern. Nada, die 12V Leitung sieht meistens genauso übel aus und starten deshalb nicht mehr.

Langfristig hilft nur Pins tauschen, Kappe schön drauf und etwas Kontaktspray alle paar Jahre.

Hi,
dann freut es mich ja, dass ich zu dem einen Prozent gehöre, dessen Kappe stets auf der Buchse drauf ist und war ;-). Auch der Stecker zum Sicherungskasten ist mit Kappe versehen, also diesem Plastikschuber da... und sie sieht zu zumindesten äußerlich noch arg schick aus.
Beide Rücksteller gehen nach 12 bis 14 Sekunden jeweils ordnungsgemäß aus.
Der Wagen sieht seit 15 Jahren auch nicht mehr wirklich schlechtes Wetter, wobei die Luftfeuchtigkeit da ja schon eindringen kann.
Ich reinige mal die Kontakte akribisch, und wenn nochmals ein Lämpchen angeht und beide Rücksteller nicht funzen, probiere ich mal die von Dir erwähnte Methode. Danke.
Nichtsdestotrotz, auf welcher Bildtafel finde ich denn meinen Motorkabelbaum?
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

der Motorkabelbaum findet sich hier...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/L-M/browse/engine_electrical_s...

Erfolgversprechend wäre aber, mit deiner VIN ins Rennen zu gehen, dann schlüsselt er sich meistens auf.

Willkommen im 1% Club :-)

Gruß

Martin


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