Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

am Pin 7 kommt nix an (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 06.05.2021, 21:01 (vor 1076 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,
soderle, Andi, ersteinmal vielen Dank für Deinen gewohnt perfekten Service. Tacho kam gestern per Paket wieder an.
Tacho ist wieder im Auto. Wenn ich die Zündung anmache und mit dem Multimeter Plus an Pin 7 gegen Masse an der Karosse messen will (oder direkt am Minuspol... ist ja beim e28 ums Eck...) tut sich leider rein garnix am Multimeter.
Zwar kenne ich das von meinen ollen ferngesteuerten Carrera Autos aus den 80ern, dass da wirklich massiv Oxid auf dem Metall sein kann im Batteriefach, was man erst durch richtige mechanische Arbeit wegkriegt wenngleich man es mit dem bloßen Auge nicht wirklich wahrnimmt vorher und ich werde mal mit dem Dremel und entsprechendem Aufsatz in die Diagnosebuchse gehen... aber trotzdem vermute ich fast, dass der Fehler woanders liegt.
Den Stecker zum Sicherungskasten werde ich in den kommenden Wochen mal als Erstes unter die Lupe nehmen und mich dann stückweise vorarbeiten. Von dort aus kommt vermutlich direkt das Plus auf Pin 7, oder? Habe noch 2 Ansaugbrücken mit dem gleichen Kabelbaum im Fundus aufgetan, da sehe ich ja, wo welche Kabel hinverlaufen sollen. Falls noch jemand einen Spontanverdacht hat, darf er dies hier gerne schreiben - idealerweise für einen Elektronik-Laien aufgeschlüsselt :-).
Der Wagen läuft ansich relativ gut ansonsten - hat jedoch seit letzter Saison ein Problem mit dem Leerlauf (habe ich hier im Forum ja zum Besten gegeben). Evtl kann sich hier ja einer einen Reim drauf machen, ob das zusammenhängen kann beim 122 PS eta. Der Leerlauf steht bei warmen Motor meist so zwischen 1100 - 1300 rpm.
Falls das ggf auch zur Problemlösung beitragen könnte: In den letzten zwei Jahren habe ich die folgenden Kleinigkeiten selbst erledigt, bin mir aber nicht bewusst, ob ein Zusammenhang zum fehlenden Plus auf Pin 7 bestehen kann:
Zahnriemen, LiMa war mal draußen. Im Rahmen der Fehlersuche bzgl Leerlauf: Leerlaufregler mehrfach quergetauscht, paar Schläuche neu gemacht, Motorsteuergeräte gegengetauscht, Leerlaufsteuergeräte gegengetauscht, Drosselklappe gegengetauscht, den ein oder anderen Sensor im Thermostatgehäuse gegen andere Gebrauchte getauscht. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Gruß,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum