Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein E28 - selbes Problem (Allgemein)

Ralf518, Tuesday, 26.04.2022, 10:05 (vor 703 Tagen) @ Benson
bearbeitet von Ralf518, Tuesday, 26.04.2022, 10:10

Hallo Benson,

Dort haben zwei Leute das Problem gelöst, indem sie die Überwurfmutter der Welle erneuert haben...habe ich auch gemacht, bei der ersten Fahrt war das Geräusch auch weg, kam danach aber wieder.

um die Sache zu verkomplizieren könnte ich noch eine Theorie hinzufügen. Der Kunststoffeinsatz in der Mutter

https://www.ebay.de/itm/202494981316?epid=1014738773&hash=item2f25a434c4:g:UkcAAOSw...

soll ja vermutlich Spiel im Schiebstück eleminieren. Scheinbar kann es das aber nur begrenzt. Ist das Spiel zu groß, wird sich der Kunstoff beim Lastwechsel kaputtarbeiten. Beispielsweise in der E23 Reparaturanleitung wird folgendes beschrieben:

[image]

Man sollte sich die BMW Reparaturanleitung mal durchlesen. Gerade in der E23 Anleitung ist Alles sehr schön beschrieben. Beispielsweise dem von Eric und Martin empfohlenen Aussrichten der Welle geht man dort sehr penibel nach. So ganz ohne Grund wird BMW so eine Sache nicht in die Werkstattanleitung aufnehmen. Bei eventuell vorhandenen Guibogelenken ist es beispielsweise auch wichtig beim festschrauben an den Muttern und nicht an den Schrauben zu drehen.

Das identifizieren von Geräuschen ist leider nicht meine Stärke. Schau aber mal in die Anleitung rein, eventuell gibt es neue Anregungen. Kann man bei Walloth und Nesch herunterladen. Wie gesagt, die E23 Anleitung ist recht ergiebig.

Bist Du mit Deinem Lenkungsproblem weitergekommen?

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum