Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umgestaltung Shadowline (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.07.2022, 14:29 (vor 443 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von M.S., Thursday, 07.07.2022, 14:39

Hallo Martin,

Epoxy darf allerdings nicht auf Säureprimer aufgebracht werden, zumindest ist es in der Theorie so. Leider findet man keine rechte Erklärung warum das so ist. Ansatzweise findet man Behauptungen, die Trocknung des Epoxy wird durch die Säure verhindert oder in der Grenzschicht "können" sich Salzkristalle bilden und die Haftung vermindern. Man findet auch keine Aussagen ob es einen Unterschied macht Epoxy auf Säureprimer oder Säureprimer auf Epoxy. Ich bin selbst zu wenig Chemiker um die Zusammenhänge zu verstehen, tatsächlich findet man aber dieses strikte Kombinationsverbot auf den Produkblättern sämtlicher Verdächtigen wie Lesonal, Sikkens oder Mipa. In der Praxis habe ich Säure und Epoxy allerdings auch schon vereinzelt ohne Sperrgrund übereinander verwendet, ohne das es zu Problemen gekommen ist. Die Beilagzettel raten aber wirklich dringend davon ab.

Viele Grüße
Ralf

Naja, dann würde das für sehr viele Karosserien das Aus bedeuten.

Die Säure ist ja Phosphorsäure, und die wird ja zum Ansäuern der nackten Blechkarosserien verwendet.

Und dann kommt im Bad das KTL drüber, nach etlichen weiteren Waschprogrammen zur Entfettung/Reinigung...

Klar, Säurereste sind keinesfalls förderlich. Aber man muss ja nicht drin baden.

Viele Lackierer arbeiten gerne Nass in Nass. Und dass sowas nicht hilfreich ist, ok, das sollte man wissen. Tun aber manche trotzdem, weil sowas von wurscht... soll ja nur billig aber nicht besonders gut sein...

Unsere Erfahrung ist hervorragend. Für meinen Winter Eta wurden die Alpina Felgen gewashert, gefüllert und lackiert... und viele, viele andere Teile auch. Es hält.