Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umgestaltung Shadowline (Technik und Reparaturen)

Holger524d, Saturday, 09.07.2022, 14:04 (vor 628 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

die besagten Felgen hatten teils schon recht heftige Korrosion in dem glanzgedrehten Bereich am Horn, der nur mit Klarlack beschichtet war. Wurden chemisch entlackt und glasgestrahlt, aber man sieht schon noch dunkle Stellen d.h. Korrosion im Material.
Aussage des Betriebs, der das gemacht hat: Egal was man da drauf lackiert, es wird nicht halten. Und mit Glasstrahlen bekäme man nur die Oberfläche aufgeraut, jedoch die Korrosion nicht raus.

Die Felgen sind weder exklusiv noch geschmiedet... und auch aus den von dir beschriebenen Gründen werde ich sie selbst lackieren, hab genug Zeit alles durchhärten zu lassen.

Deine Tipps beherzige ich - wie Ralf war ich auch auf dem Stand, dass über Säureprimer kein EP aufgetragen werden darf. Aber wenn das bei ausreichender Geduld zur Trocknung klappt, mache ich das. Dann kombiniert man ja die Vorteile der beiden Systeme und sollte eine sehr robuste Beschichtung erhalten.

Danke & Grüße
Holger

Hallo Martin,

hast du Erfahrungen, wie der Säureprimer mit glasperlgestrahltem Aluminium (Felgen) zurechtkommt, welches noch "Korrosionsspuren" hat? Die bekommt man ja beim Strahlen nicht ganz weg, weil der Alufraß ins Material hineinreicht.


Hallo Holger,

Glasstrahlen ist die perfekte Vorarbeit für ein erstklassiges Ergebnis. Es verdichtet sehr gut, holt alles Oxyd porentief raus und hinterläßt eine sehr reine Oberfläche. 1+

Sandstrahlen hinterläßt Silikat in der rauhen Oberfläche und das ist da zweitklassig... 2-

Der Säure Washer ist auch da der ideale Haftgrund. 2K ist natürlich vorzuziehen...

Oxydfrass wird mit einem Epoxy Spritzfüller egalisiert. Das werden dann etliche Schichten/Lackierschichten sein. Man kann das perfekt füllen... nur dann beim Schleifen NIEMALS durchschleifen. Es bietet sich also an, Washer und Füller in 2 verschiedenen Farben zu wählen. Ein Durchschliff muss wieder mit dem Washer geschlossen werden, danach wieder eine Füllerschicht...

Danach kann ganz normal lackiert werden... oder auch poliert, überdreht usw...

Es ist halt sehr viel Arbeit und es braucht Zeit... vieeeeeel Zeit. Der Füller muss durchhärten, muss sich setzen können oder es wird wellig. 2-3 Monate ist nicht zuviel verlangt, es werden ja auch 10-20 Schichten werden, trotzdem darf ja auch nicht überbeschichtet werden.

Diese Felge hier ist gut 50 Jahre alt und sogar aus dem grauenhaften Magnesium mit einem gewissen Blei Anteil in der Legierung, so ziemlich die schlimmstmögliche Kombination von Legierung der damaligen Zeit. Es gibt nur seeeeehr wenige Überlebende.

Die ist genau so aufbereitet... und das seit etlichen Jahren. Eric fährt sie auf dem 02... und es hält. Sie ist sogar am Hump und den Ringen überdreht/poliert und mit Klarlack.

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum