Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 09.05.2024, 11:17 (vor 35 Tagen) @ Hendrik

Die Teilenummer hatte ich nicht kontrolliert, werde ich später mal nachschauen.

Ich kam gerade mal dazu mein Ansaugkrümmer zu untersuchen und habe die Teilenummer 15 5637 2073 eingeprägt (Datum ist November '88), zu der ich absolut nichts finde, laut BMW ETK sind auch beim E30/34/28 überall die gleichen Turbokrümmer außer beim E28 da gibt es zwei aber die passt auch nicht.

Kann es sein, dass der Krümmer nicht für die Serie ist?

Hier mal ein Bild

https://ibb.co/1J0JJnj


Hallo Hendrik,

... die Gussnummer hat nichts mit der Teilenummer im ETK zu tun. Die ist nur BMW-intern nutzbar und kennzeichnet in etwa aus welcher Gussform das Teil stammt, welchem Nummernkreis es zuzuordnen ist und über den Datumsstempel, wann es gefertigt wurde.

Eindeutig zuordnen kannst du einem Bauteil eine ETK-Nummer nur, wenn du die FIN von dem Fahrzeug hast, aus dem das Teil stammt. Anders geht´s nicht. ;-)

... Pech, wenn das Teil aus einem undokumentiert geschlachtetem Fahrzeug stammt, dann ist nur raten angesagt, könnt´s passen oder nicht?

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum