Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Na ja ... (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 19.06.2024, 12:40 (vor 30 Tagen) @ e28ronny

... ich kann schon lesen. Dir scheint allerdings das Verständnis zu meiner Erklärung zu fehlen. Was hat EPROM auslesen und mit der entsprechenden Software abzuändern mit dem Problem des Fragestellers zu tun ? EPROM´s auslesen kann jeder Trottel mit dem entsprechenden Equipment. Schöne Bilder von Deinem E30, leider gehen sie total am Thema vorbei.


Ganz einfach. Es werden immer mehr Steuergeräte die diesen Typ an Alzheimer entwickeln und sehr merkwürdige Ausfälle machen. Wir kriegen das ja live mit...

Eproms halten nicht ewig ihre Programmierung, die wurden anfangs nur fur 20 Jahre maximal spezifiziert, manche Hersteller garantieren sogar nur 10 Jahre Datenerhalt... jetzt sind wir aber schon bei 40 Jahren Betrieb.

Alle großen Dinge fangen klein an... erst sind's Bits, danach Bytes.

Und ja: wer sie lesen kann, bekommt es mit und kann was tun. Manche haben eine Prüfsumme und erkennen damit Fehler im Datensatz. Eric's Steuergerät hat bei Motronik 1.1 bereits diese Funktion der Selbstdiagnose und auch einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Wenn jeder Trottel von dir einen Eprommer noch von seinem C64 hat und weiß, was er damit machen kann: gut!

Ansonsten: viel Spaß bei der Fehlersuche.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum