Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine (Allgemein)
Hallo Hendrik,
vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?
Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.
Viele Grüße
Ralf
Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.
Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.
Hier mal meine Nummer: 015225622471
Gruß Hendrik
Bezüglich der Kohlen hatte ich vorhin schon mal gelesen, ich werde mal schauen was das Bordwerkzeug hergibt um dranzukommen.
2h Fahrt grad hats schonmal überlebt soweit, ich hab mir zur Sicherheit aber noch eine zweite Batterie gekauft.
Ungewöhnlich finde ich, dass die Lampe von Beginn an nur glimmt und das recht spät, ist mir das sonst nur nicht aufgefallen oder sollte sie nicht zu anfang schon Leuchten, auch auf die Kohlen zurückzuführen? Es ist die Bosch Lima verbaut meine ich mich zu erinnern.
Danke schonmal für den Tipp.