Die mögliche Ursache (Allgemein)
Hi,
War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.
Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.
Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.
Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich
jein;
die Messung an den Kohlen ist sehr niederohmig.
Wenn man die Spannung erhöht, steigt das Multimeter aus und kann den Widerstand nicht mehr bestimmen.
Es liegt also möglicherweise nur an der geänderten Spannung.Eine Messung vom Widerstand soll man deshalb immer ohne jegliche Spannung machen.
Der Regler muss die Spannung der Lima ja begrenzen und das nicht erst bei 18V sondern eben bei seiner Nennspannung (typisch 13,4 oder ähnlich)Gruß
Andi
Ich bin mir recht sicher, dass ich mein Problem gefunden habe.
Ich habe nun noch etwas festgestellt, was glaube ich nicht sein sollte?
Wenn ich den unteren Schleifring, wo auch das Kabel defekt ist gegen das Gehäuse Schalter fließt Strom.
Ich finde für die Lima allerdings keine Ersatzteile im Netz, sollte ja der Läufer sein, also habe ich mal nach Lichtmaschinen geguckt und finde nur eine einzige für den 524td diese sieht aber von den Anschraubpunkten sowie von den Kontakten hinten anders aus, diese: AS-PL Art.-Nr.: A0393
Kann ich auch Lichtmaschinen aus anderen Modellen verwenden, z.b. den Benzinern?