Die Kohlen sehen gut aus (Allgemein)
Hi,
Gut, nach dem Regler hatte ich auch schon gesehen, hatte ihn erstmal nur auf Durchgang geprüft und da war alles normal, hatte jetzt grad keine Lampe zum Testen da.
Die Batterie habe ich nun voll geladen und die Liefert 13,3 v, scheint mir also erstmal i.O.
ich hab das etwas unklar formuliert.
Eine normal geladene Batterie hat eingebaut, Zündung aus ca 12,6 -12,8 Volt
Sobald der Motor läuft muss diese Spannung auf die 13,4 (oder höher) ansteigen.Die Spannung der Batterie direkt nach dem Laden ist kaum eine nutzbare Info.
Erst wenn sie ca 1 Stunde danach ruht, kann man sie sinnvoll messen.
Dann sollte eine gesunde Batterie die 12,8 halten, eine alte Batterie ca 12, 4 Volt.Die Spannung eines gesteuerten Ladegerätes (C-Tek o.ä. - nicht die alten Absaar Heizgeräte) sollte exakt bei 13,4 aufhören.
Damit wäre Deine Messung kurz nach dem Laden erfolgt.Gruß
Andi
War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.
Mal schauen was der Exkurs in die Lima bringt.0
Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.
Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.
Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich